Unsuspected Lleida: Seven places you wouldn't expect to find

Anonim

Reading time 5 minutes

A CANTERA FULL OF ART

There are companies that give them a commitment to contemporary creativity in a big way. And one of them is Sorigué, a construction company that already had a headquarters in Lleida, where they exhibit their interesting collection of current art. Not satisfied with this, since this year they have chosen to make their quarry and logistics center in Balaguer an exhibition space more, as if the industrial environment were a stimulant and not an element of estrangement.

The initiative, called La Planta, not only consists of hosting works, but also hosting concerts (the foundation actively collaborates with the SONAR festival), contemporary dance and all kinds of performances.

However, for those who are only interested in the curious dialogue between sculptures and pedruscos, the different exhibitions that are programmed here ensure that the work itself is not valued as much as its disposition and its relationship with the environment, as if the museography ( in this case nonexistent) it was one more art.

A shared publication of PLANTA (@plantaproject) on Mar 7, 2018 at 7:25 PST

A MODERNIST MILL AT THE FEET OF THE PYRENEES

That Modernism, after triumphing in the cities, conquered the rural world is something that can be verified throughout the province. Not surprisingly, one of the successes of the Commonwealth (regional government during the Restoration) was to encourage cooperatives and finance them with banks that, in the end, ended up imposing Gaudí's following architects.

However, this building located in the Pobla de Segur is earlier than this time . Here the first rarity. The second, which is located in an area away from the agricultural lung of Catalonia, closer to the Ebro and the plains. And the third, which is a Modernism more decorative than architectural.

Not surprisingly, the straight line rules in this Romanesque-looking ship. However, ceramics, floral motifs and color stand out in a building that, next to the Mauri House, overflows in this flirtatious prosperous town because it is where the mountain streams become rivers and reservoirs.

THE ROMANIC PAINTS THAT BECOME A VIDEOMAPPING

Visiting the Bohí Valley is almost an obligation for every cultural traveler to preserve unique Romanesque churches for their fusion of influences. But here we have not come to talk about each one of them, but to focus on how progress has affected their way of exhibiting.

And it is that in San Clemente impresses the projection of Videomapping that reveals and details how the paintings of his apse were before they were transferred to the MNAC of Barcelona.

A simple projection, without fireworks and without extra paraphernalia. Only a gift that helps to locate and understand the succession of figures, medieval iconography and its relationship with architecture.

TELESCOPES FOR ALL

The Montsec is much more than a bare mountain range cracked by sculptor rivers. His fame, beyond being a paradise for active tourism, comes from a sky free of light pollution and with a weather so benign that makes it perfect for observing the universe. Hence, in 2010, a series of state-of-the-art telescopes will be installed to gossip beyond the atmosphere.

Parallel to this grand opening, the Astronomic Park was created, a tremendously interesting space for dissemination since it manages to make this science sexy. How? Well, introducing visitors to real telescopes, teaching them how to use them and showing certain space wonders such as a nebula or a red dwarf. And all this with some nice, close and informed explanations that make any child dream of being an astronaut. And any adult.

Parc Astronomic de Montsec

Parc Astronomic de Montsec © PAM

THE UNEXPUGNABLE STRENGTH OF THE IBERS

We owe several things to the flirtatious population of Arbeca . The first, the Arbequina variety, an olive that the Duke of Medinaceli brought from the Jordan Valley and that took root very well in these lands from which he ended up taking the name and name.

The second, having been an impregnable home for the Iberians. This is what is discovered at the Els Vilars site where the military ingenuity with which it was raised surprises. It is a fortified town, designed to never be conquered, surrounded by strong walls that linked high towers and with a defensive moat at its feet. Its power, despite being in ruins, is still perceived when you walk among its alleys while its foundations act as a model to imagine this curious village that, like Asterix, was a hard bone for Carthaginians and Romans.

Yacimiento de Els Vilars

Site of Els Vilars © Site of Els Vilars

A HILL FOR THE TEMPLARS

The association of Lleida plus hill, in 99.9% of minds, is resolved by mentioning the turó on which its magnificent cathedral-castle is built . However, the capital has another mound that saves, in turn, a surprise.

It is about Gardeny and its castle, an impoverished, lonely and semi-ruined construction that has seen its glory reborn in recent years. No, it is not a reconstruction or a rehabilitation, but a reinvention is a multimedia exhibition space that explains to all types of travelers who the Templars were and why they were so powerful. A curious route that is spilled in several scenarios and that is crowned with the ascent to its Tower of Tribute, from where the city and, finally, the turó, pose heroic.

Castell d'Encús

Castell d'Encús © Castell d'Encús

A FEW CENTRAL LAGARES

Costers del Segre is an unpopular DO outside its own borders. However, they have managed to make a small hole in the wrestled wine tourism map thanks to a rarity: the wineries that, despite being outdoors, are being used again to make fermentation in stone.

This curiosity preludes what is found in the payments of wineries such as Castell d'Encús or Finca Siós, winemakers who have made this remote legacy a singularity with which to differentiate and, in passing, with which to attract wine travelers.

Finca Siós

Finca Siós © Finca Siós

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

EINE KANTERA VOLLER KUNST

Es gibt Unternehmen, die sich in hohem Maße der zeitgenössischen Kreativität verschrieben haben. Und einer von ihnen ist Sorigué, eine Baufirma mit Sitz in Lleida, in der sie ihre interessante Sammlung aktueller Kunst ausstellen. Nicht zufrieden damit, da sie sich in diesem Jahr entschieden haben, ihr Steinbruch- und Logistikzentrum in Balaguer mehr zu einem Ausstellungsraum zu machen, als wäre das industrielle Umfeld ein Stimulans und kein Element der Entfremdung.

Die Initiative mit dem Namen La Planta besteht nicht nur aus der Ausrichtung von Werken, sondern auch aus der Ausrichtung von Konzerten (die Stiftung arbeitet aktiv mit dem SONAR-Festival zusammen), zeitgenössischem Tanz und Performances aller Art.

Für diejenigen, die sich nur für den neugierigen Dialog zwischen Skulpturen und Pedruscos interessieren, stellen die verschiedenen Ausstellungen, die hier programmiert werden, sicher, dass das Werk selbst nicht so sehr geschätzt wird wie seine Disposition und sein Verhältnis zur Umwelt, als ob die Museographie ( in diesem Fall nicht existent) war es eine weitere Kunst.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von PLANTA (@plantaproject) am 7. März 2018 um 7:25 PST

Eine moderne Mühle zu Füßen der Pyrenäen

Dass der Modernismus nach dem Triumph in den Städten die ländliche Welt eroberte, kann in der gesamten Provinz bestätigt werden. Es überrascht nicht, dass einer der Erfolge des Commonwealth (der Regionalregierung während der Restaurierung) darin bestand, Genossenschaften zu ermutigen und sie mit Banken zu finanzieren, die letztendlich Gaudís folgenden Architekten aufzwangen.

Dieses Gebäude in der Pobla de Segur ist jedoch früher als zu diesem Zeitpunkt . Hier die erste Rarität. Die zweite, die sich in einem Gebiet abseits der landwirtschaftlichen Lunge Kataloniens befindet, liegt näher am Ebro und den Ebenen. Und die dritte, die eine eher dekorative als architektonische Moderne ist.

Es überrascht nicht, dass die Gerade in diesem romanisch anmutenden Schiff gilt. Keramik, Blumenmotive und Farben stechen jedoch in einem Gebäude hervor, das neben dem Mauri-Haus in dieser koketten, florierenden Stadt überfüllt ist, da dort die Gebirgsbäche zu Flüssen und Stauseen werden.

DIE ROMANISCHEN FARBEN, DIE VIDEOMAPPING WERDEN

Die Besichtigung des Bohí-Tals ist für jeden Kulturreisenden eine Verpflichtung, einzigartige romanische Kirchen zu bewahren, in denen Einflüsse verschmelzen . Aber hier sind wir nicht gekommen, um über jeden einzelnen von ihnen zu sprechen, sondern um uns darauf zu konzentrieren, wie sich der Fortschritt auf ihre Art auszustellen ausgewirkt hat.

Und es ist, dass in San Clemente die Projektion von Videomapping beeindruckt, die enthüllt und detailliert, wie die Gemälde seiner Apsis waren, bevor sie an das MNAC von Barcelona übertragen wurden.

Eine einfache Projektion, ohne Feuerwerk und ohne zusätzliche Utensilien. Nur ein Geschenk, das hilft, die Abfolge von Figuren, die mittelalterliche Ikonographie und ihre Beziehung zur Architektur zu lokalisieren und zu verstehen.

TELESKOPE FÜR ALLE

Der Montsec ist viel mehr als eine kahle Bergkette, die von bildhauerischen Flüssen durchbrochen wird. Sein Ruhm, der nicht nur ein Paradies für aktiven Tourismus ist, kommt von einem Himmel ohne Lichtverschmutzung und mit einem Wetter, das es perfekt macht, um das Universum zu beobachten. Daher wird 2010 eine Reihe von hochmodernen Teleskopen installiert, um über die Atmosphäre hinaus zu klatschen.

Parallel zu dieser feierlichen Eröffnung wurde der Astronomische Park geschaffen, ein äußerst interessanter Raum für die Verbreitung, da er es schafft, diese Wissenschaft sexy zu machen. Wie? Machen Sie die Besucher mit echten Teleskopen bekannt, bringen Sie ihnen den Umgang mit ihnen bei und zeigen Sie bestimmte Weltraumwunder wie einen Nebel oder einen Roten Zwerg. Und das alles mit ein paar netten, nahen und informierten Erklärungen, die jedes Kind davon träumen lassen, ein Astronaut zu sein. Und jeder Erwachsene.

Parc Astronomic de Montsec

Parc Astronomic de Montsec © PAM

DIE UNERWÜNSCHBARE STÄRKE DER IBERS

Wir verdanken der koketten Bevölkerung von Arbeca einige Dinge. Die erste Sorte, die Sorte Arbequina, eine Olive, die der Herzog von Medinaceli aus dem Jordantal mitbrachte und die in diesen Gebieten sehr gut Wurzeln schlug, aus denen er schließlich den Namen und den Namen erhielt.

Das zweite war ein uneinnehmbares Zuhause für die Iberer. Dies ist, was am Standort Els Vilars entdeckt wird, wo der militärische Einfallsreichtum, mit dem es aufgewachsen ist, überrascht. Es ist eine befestigte Stadt, die entworfen wurde, um niemals erobert zu werden, umgeben von starken Mauern, die hohe Türme miteinander verbanden, und mit einem Verteidigungsgraben zu ihren Füßen. Obwohl es in Trümmern liegt, wird seine Macht immer noch wahrgenommen, wenn man durch die Gassen geht, während seine Grundmauern als Vorbild für dieses merkwürdige Dorf dienen, das wie Asterix ein harter Knochen für Karthager und Römer war.

Yacimiento de Els Vilars

Seite von Els Vilars © Seite von Els Vilars

EIN HÜGEL FÜR DIE TEMPEL

Die Vereinigung von Lleida plus Hügel, in 99, 9% der Köpfe, wird durch Erwähnung des Turó, auf dem seine prächtige Kathedrale-Burg gebaut ist, aufgelöst . Die Hauptstadt hat jedoch einen weiteren Hügel, der wiederum eine Überraschung erspart.

Es handelt von Gardeny und seinem Schloss, einem verarmten, einsamen und halb zerstörten Bauwerk, dessen Glanz in den letzten Jahren wiedergeboren wurde. Nein, es ist keine Rekonstruktion oder Rehabilitation, sondern eine Neuerfindung eines multimedialen Ausstellungsraums, der allen Arten von Reisenden erklärt, wer die Templer waren und warum sie so mächtig waren. Eine kuriose Route, die sich in mehreren Szenarien abspielt und mit dem Aufstieg zum Tower of Tribute gekrönt ist, von dem aus die Stadt und schließlich der Turó heldenhaft sind.

Castell d'Encús

Castell d'Encús © Castell d'Encús

EINIGE ZENTRALE LAGARE

Costers del Segre ist eine unpopuläre DO außerhalb der eigenen Grenzen. Sie haben es jedoch geschafft, dank einer Seltenheit ein kleines Loch in die Karte des Weintourismus zu bohren: die Weingüter, die trotz ihres Aufenthalts im Freien wieder für die Gärung in Stein verwendet werden.

Diese Neugierde setzt voraus, was in den Zahlungen von Weingütern wie Castell d'Encús oder Finca Siós zu finden ist. Diese Winzer haben dieses abgelegene Erbe zu einer Besonderheit gemacht, mit der sich Weinreisende differenzieren und im Vorbeigehen anziehen lassen.

Finca Siós

Finca Siós © Finca Siós