How did our parents travel?

Anonim

Reading time 9 minutes

It seems that a millennium has passed since we used disposable cameras, we wore proud canteens, supermarket caps and paper maps … oh, what times those in which being a tourist was well seen!

In a matter of forty years we have gone from traveling in the Seat the whole family, to practically not making any trip with them and, until leaving alone by the world and alone by the world… but connected to the mobile, that new companion of the millenial generation from which we do not separate and much less to travel.

But there was a time when people dared - yes, dared - to travel without a mobile phone, GPS, or anything that located them without going into shock. Nor did they care much if they wore a different look for each day, it was enough with something comfortable to spend the holidays happy sea. Those bold were our fathers and mothers.

En Nueva Orleans siempre suena el jazz.

In New Orleans jazz always sounds. © Getty Images

THE NEW ORLEANS OF OUR LIVES

It was in March 1998 when Ramón and María Cristina, Galician travelers, flew to New Orleans. As they say, it was not a destination that was on the Spanish radar in the 90s, but it ended up being the trip of their lives thanks to their company.

“How multicultural the city was, the great African, Spanish, French and Latin American influence. Also the landscapes, those immense plains, the endless cotton and sugar plantations, and of course, jazz, ”they tell.

The route was immortalized forever with its German camera, a ROLEY 35T the size of a pack of snuff perfect for travel and inseparable during all those years. “The photos were, after culture and visits, the most important thing to remember and relive those moments. In our house there are infinite photo albums, family parties, everyday moments but, above all, summer travel . There are unfocused (many), careless (many) … but all keep a memory even if they are not perfect, ”they add.

A shared post by Ramón Cristina (@ ramon.cristina.7) on May 28, 2018 at 3:10 p.m. PDT

And that was how they portrayed a New Orleans that sounded in jazz incessantly, how they toured the Mississippi in a 19th-century ship where Creole food and music were not lacking, as they discovered the replica of the Tara plantation of What the Wind Was led and the cemetery of Lafayette, "pure Gothic, so impressive …".

In short, the other side of American life and an energetic and vibrant New Orleans before it was devastated by Hurricane Katrina.

Los viajes en coche eran los más populares.

Car trips were the most popular. © Getty Images

WHAT WAS NOT MISSING EVER …

It is impossible to erase from memory those eternal trips by car (no plane: one per year and hopefully) and, of course, with the Michelin Guide ! If there was something that was not missing in the travel kit of our parents were the red map 990 of Spain and the green guide of tourist and cultural curiosities . How to forget that map that had a life of its own and with it you could reach Australia if necessary.

"At the beginning of the 80s we traveled without a mobile phone, without internet, without a browser, without air conditioning, but with Michelin tires, our maps and guides that deluded us from the beginning, " explains José Benito Lamas to Traveler.es, Chief Inspector of the Michelin Guide.

Since 1973 they have been making maps of Spain and the world, every year updated with the best routes, hotels, restaurants; in the 80s and 90s, yes, more aimed at families. For 1, 250 pesetas you got a Michelin Guide and, for 325 pesetas, with the map of Spain.

"The most demanded routes were those of the Madrid-Catalonia and Madrid-Basque Country axis, and the most sought-after maps were those of Spain-Portugal and France, " said José. The Michelin Guide has not stopped being in our lives, although now much more in digital format. In 1997, 630, 000 maps were sold, while in 2017, 425, 000 copies.

París en los 90.

Paris in the 90s. © Getty Images

A PARIS WAS BY TRAIN

For Frank Babinger, geographer and professor of Tourism at the Faculty of Commerce and Tourism of the UCM, what has changed the most have been the infrastructure and the quality of the means with which we travel. Well and the number of travelers, "we have gone from 300 million, in 1980, to 1.3 billion today, " he says.

“Today, any car has a higher quality and better equipment than the luxury cars of that time. A Seat Ibiza has better finishes than a Mercedes of that time. Airplanes were also other models that have nothing to do with what we have today, ”and adds that the ones that may have undergone the least changes have been ferries, since cruises practically did not exist.

And to Paris, he was leaving by train, of course. In 1991, it was when Carol and Martín decided to travel to the city ​​of love making it accompanied by their group of inseparable neighbors and friends (there was a time when we related to the neighbors, that's right). “As we had such a good time at the parties we organized at home, we decided to share our joy with the French. We took a Talgo that made the route Barcelona-Paris . Already on the train we started the party, we had dinner: potato omelette, pa amb tomàquet, and of course, a bottle of Juve and Camps, ”says Euphoric, Carolina.

A shared post by Carolina Martin (@goodcokkie) on May 25, 2018 at 1:15 p.m.

They visited the Eiffel Tower, the Champs Elysees, the Invalids, the Galeries Lafayette and Versailles . And some anecdotes of that Paris of the 90s? Taxi drivers who wanted to take advantage, salads without oil and salt … "The memories of that trip are really great, because you didn't have everything as prepared as now, you went a little to what you wanted, " she recalls.

THE AGENCIES, THOSE TRAVELING COMPANIES

The agencies were the most rescued of the time, trips were rarely made outside Spain without resorting to their services. Susana and Santi organized their honeymoon in India with one of them. “It was not at that time a typical destination as a wedding trip, but we found in India a cocktail of emotions that go beyond the romanticism of Paris, the Caribbean 2x1 that was already beginning to penetrate strongly and that all agencies recommended us ", Explain.

And it was India, and for almost a million pesetas, a waste that made them feel like real marajás. “It was in 1999, before the world ended (remember that in 2000 all computer systems would stop working and the global collapse would occur…), ” he laughs.

An exciting month for an adventure where guides, hotels, meals, transfers were not lacking, as it was all arranged.

“We remember a lot about our Indian guide, a Sikh from the Punjab region, a spiritual warrior who constantly complained that we didn't pay attention to things because we wasted time photographing them. What would you say now if you saw us 24 hours with your mobile ?! ”, says Susana.

A shared post of Su (@sussanjau) on May 24, 2018 at 11:04 PDT

Ignoring Sikh, they photographed a cultural shock they fell in love with, they say that India either horrifies you or makes you fall in love. “We were carrying an SLR camera of my husband's father, which weighed a lot and that the Indian children saw miles away. Buying reels there was almost impossible and every time we stopped in a big city, New Delhi, for example, we ended up with stocks! ”

After that many other trips came, however they never forget India. Possibly in their 25 years of marriage they return, although surely (they say), they will leave the mobile at home.

¿Autostop hoy en día? ¡Imposible!

Hitchhiking today? Impossible! © Getty Images

ROAD AND MANTA

Our parents did not travel every weekend to get away, that was rich. It all came down to once a year, Christmas, Easter or summer . “The era in which the big newspapers opened their August editions with the empty Gran Vía or Castellana ended. In Paris, parking was not charged to cars in August because it was not profitable, there was no one! ”, Tells Traveler.es Frank Babinger, geographer and professor of Tourism at the Faculty of Commerce and Tourism of the UCM.

From the eternal days of sun and beach, and from the summer afternoons in the village picnic boxes, we have begun to look for extraordinary experiences, trips (sometimes exhausting), hiking trails, sustainable tourism, etc. Because one of the big differences between our parents and us is that we do not want to be tourists, we want to go unnoticed and do not settle for spending a weekend, but we choose to stay months, even years.

“There was also no Airbnb and similar, although we did look at the balconies in search of apartments to rent in summer . People did not seek to live like the locals, or even know them: we were not anthropologists, we were tourists, ”Frank says.

And hitchhiking ? Before it was common, today almost a suicide. Angels, painter and adventurer, had traveled the Canary Islands and Portugal. On the second trip, the car left them lying and it was not surprising … "We were going to Estoril, a beach town in Portugal, four adults with two two-year-old children, a nine-year-old girl, cribs, strollers, a boat for the beach, and all in a Seat 121. There we broke down the car and hitchhiked. We stopped a car racer who went with his mechanic and fixed it, "he recalls.

All that innocence dissipated in the fall of 92 with the terrible crime of the Alcásser girls, since then hitchhiking began to be seen as a temerity only suitable for American films .

¿Dónde viajabas en verano?

Where did you travel in summer? © Getty Images

And as Miguel Ríos said in El blus del bus, people lived on the road and at the pace set by the day. It did not matter the arrival time, what mattered was the tour because you traveled without hurry . “We used to choose a destination for one or two weeks, and we left two or three days before marking a route on the way out and another on the way back, to Go like this on two different paths. That way we knew everything that was on the way, ”said Ramón and María Cristina, the New Orleans travelers.

On their trip from Galicia to Alicante, they stopped in the Valley of the Fallen, El Escorial, there they spent the night, they continued until Alcalá de Henares, they went back to sleep and, finally, they arrived in Alicante where they would spend 10 to 15 days. And on the way back Jaén, Albacete, Segovia … The trips through Spain were like that, improvised. “As night approached, we saw the next town or city and with the Michelin Guide we chose hotel, according to quality and price, we arrived and went to sleep! Upon arriving at the destination, we moved by word of mouth, asking the neighbors, "explains the Galician couple.

The trips were long, uncomfortable and on secondary roads . These were the great beneficiaries, because they had a network of restaurants, cafes and snacks where to stop for lunch, and how well those sausage tortilla lunches tasted!

¡Benditos sean aquellos veranos de sandías y melones!

Blessed are those summers of watermelons and melons! © Getty Images

Wie sind unsere Eltern gereist? | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 9 Minuten

Es scheint, dass ein Jahrtausend vergangen ist, seit wir Einwegkameras verwendet haben. Wir trugen stolze Kantinen, Supermarktkappen und Papierkarten.

Innerhalb von vierzig Jahren sind wir vom Reisen mit der ganzen Familie auf den Seat gegangen, um praktisch keine Reise mit ihnen zu unternehmen, und bis wir von der Welt und von der Welt allein abgereist sind ... sondern mit dem Handy verbunden, diesem neuen Begleiter der tausendjährigen Generation von denen trennen wir uns nicht und schon gar nicht zum reisen.

Aber es gab eine Zeit, in der sich die Menschen trauten, ohne ein Mobiltelefon, ein GPS oder irgendetwas, das sie lokalisierte, zu reisen, ohne einen Schock zu erleiden. Es war ihnen auch egal, ob sie jeden Tag einen anderen Look trugen, es reichte mit etwas Bequemem, um die Ferien auf fröhlichem Meer zu verbringen. Diese Mutigen waren unsere Väter und Mütter.

En Nueva Orleans siempre suena el jazz.

In New Orleans klingt Jazz immer. © Getty Images

DIE NEUEN ORGELN UNSERER LEBEN

Es war im März 1998, als Ramón und María Cristina, galizische Reisende, nach New Orleans flogen. Wie sie sagten, war es in den 90er Jahren kein Ziel, das auf dem spanischen Radar stand, aber es endete dank ihrer Gesellschaft als die Reise ihres Lebens .

„Wie multikulturell die Stadt war, war der große afrikanische, spanische, französische und lateinamerikanische Einfluss. Auch die Landschaften, diese unermesslichen Ebenen, die endlosen Baumwoll- und Zuckerplantagen und natürlich der Jazz “, erzählen sie.

Die Route wurde für immer verewigt mit ihrer deutschen Kamera, einer ROLEY 35T von der Größe einer Schnupftabakpackung, die perfekt für unterwegs und in all den Jahren unzertrennlich war. „Die Fotos waren nach Kultur und Besuchen das Wichtigste, um sich an diese Momente zu erinnern und sie noch einmal zu erleben. In unserem Haus gibt es unendlich viele Fotoalben, Familienfeiern, alltägliche Momente, aber vor allem Sommerreisen . Es gibt unscharf (viele), sorglos (viele) ... aber alle behalten ein Gedächtnis, auch wenn sie nicht perfekt sind “, fügen sie hinzu.

Ein geteilter Beitrag von Ramón Cristina (@ ramon.cristina.7) am 28. Mai 2018 um 15:10 PDT

Und so porträtierten sie ein New Orleans, das im Jazz ununterbrochen klang, wie sie den Mississippi in einem Schiff aus dem neunzehnten Jahrhundert besichtigten, auf dem es nicht an kreolischem Essen und Musik mangelte, als sie die Replik der Tara-Plantage von What the Wind entdeckten geführt und der Friedhof von Lafayette, "pure Gotik, so beeindruckend ...".

Kurz gesagt, die andere Seite des amerikanischen Lebens und ein energiegeladenes und pulsierendes New Orleans, bevor es vom Hurrikan Katrina verwüstet wurde .

Los viajes en coche eran los más populares.

Autofahrten waren die beliebtesten. © Getty Images

Was fehlte nie ...

Es ist unmöglich, diese ewigen Reisen mit dem Auto (kein Flugzeug: eine pro Jahr und hoffentlich) und natürlich mit dem Michelin-Führer aus der Erinnerung zu verlieren! Wenn es etwas gab, das nicht in der Reiseausstattung unserer Eltern fehlte, waren die rote Karte 990 von Spanien und der grüne Reiseführer für touristische und kulturelle Kuriositäten . Wie man diese Karte vergisst, die ein Eigenleben hat und mit der man bei Bedarf Australien erreichen kann.

"Zu Beginn der 80er Jahre reisten wir ohne Handy, ohne Internet, ohne Browser, ohne Klimaanlage, aber mit Michelin-Reifen, unseren Karten und Reiseführern, die uns von Anfang an täuschten", erklärt José Benito Lamas Traveler.es. Oberinspektor des Michelin-Reiseführers.

Seit 1973 machen sie Karten von Spanien und der Welt, jedes Jahr mit den besten Routen, Hotels, Restaurants aktualisiert; in den 80er und 90er Jahren, ja, eher auf Familien ausgerichtet. Für 1.250 Peseten gibt es einen Michelin-Führer und für 325 Peseten die Karte von Spanien.

"Die gefragtesten Routen waren die der Achse Madrid-Katalonien und Madrid-Baskenland, und die begehrtesten Karten waren die von Spanien-Portugal und Frankreich", sagte José. Der Michelin-Führer hat nicht aufgehört, in unserem Leben zu sein, obwohl er jetzt viel mehr in digitaler Form vorliegt. 1997 wurden 630.000 Karten verkauft, 2017 425.000 Exemplare.

París en los 90.

Paris in den 90er Jahren. © Getty Images

Ein Paris war mit dem Zug

Für Frank Babinger, Geograph und Professor für Tourismus an der Fakultät für Handel und Tourismus der UCM, haben sich die Infrastruktur und die Qualität der Mittel, mit denen wir reisen, am meisten verändert. Nun, und die Zahl der Reisenden: "Wir sind von 300 Millionen im Jahr 1980 auf heute 1, 3 Milliarden gestiegen", sagt er.

„Heute hat jedes Auto eine höhere Qualität und bessere Ausstattung als die Luxusautos jener Zeit. Ein Seat Ibiza hat bessere Platzierungen als ein Mercedes von damals. Flugzeuge waren auch andere Modelle, die nichts mit dem zu tun haben, was wir heute haben “, und fügt hinzu, dass Fähren die am wenigsten veränderten waren, da es praktisch keine Kreuzfahrten gab.

Und nach Paris fuhr er natürlich mit dem Zug. 1991 beschlossen Carol und Martín, zusammen mit ihren unzertrennlichen Nachbarn und Freunden in die Stadt der Liebe zu reisen (es gab eine Zeit, in der wir mit den Nachbarn in Beziehung standen, das stimmt). „Da wir bei den von uns zu Hause organisierten Partys so viel Spaß hatten, haben wir beschlossen, unsere Freude mit den Franzosen zu teilen. Wir haben einen Talgo genommen, der die Strecke Barcelona-Paris gemacht hat . Bereits im Zug starteten wir die Party und aßen zu Abend: Kartoffelomelett, Pa Amb Tomàquet und natürlich eine Flasche Juve and Camps “, sagt Euphoric, Carolina.

Ein geteilter Beitrag von Carolina Martin (@goodcokkie) am 25. Mai 2018 um 13:15 Uhr.

Sie besuchten den Eiffelturm, die Champs Elysees, die Invaliden, die Galeries Lafayette und Versailles . Und einige Anekdoten des Paris der 90er Jahre? Taxifahrer, die es ausnutzen wollten, Salate ohne Öl und Salz ... "Die Erinnerungen an diese Reise sind wirklich großartig, weil Sie nicht so gut vorbereitet waren wie jetzt, Sie wollten ein wenig, was Sie wollten", erinnert sie sich.

DIE AGENTUREN, DIESE REISEUNTERNEHMEN

Die Agenturen waren die gerettetesten der Zeit, Reisen außerhalb Spaniens wurden selten ohne Inanspruchnahme ihrer Dienste unternommen. Susana und Santi organisierten mit einer von ihnen ihre Flitterwochen in Indien. „Es war zu dieser Zeit kein typisches Ziel für eine Hochzeitsreise, aber wir fanden in Indien einen Cocktail von Emotionen, der über die Romantik von Paris hinausgeht, die Karibik 2x1, die bereits stark zu durchdringen begann und von allen Agenturen empfohlen wurde ”, Erklärt er.

Und es war Indien und für fast eine Million Peseten eine Verschwendung, durch die sie sich wie echte Marajás fühlten. "Es war 1999, bevor die Welt unterging (denken Sie daran, dass im Jahr 2000 alle Computersysteme nicht mehr funktionierten und der globale Zusammenbruch eintrat ...)", lacht er.

Ein aufregender Monat für ein Abenteuer, in dem es nicht an Führern, Hotels, Mahlzeiten und Transfers mangelte, da alles arrangiert war.

„Wir erinnern uns sehr an unseren indischen Führer, einen Sikh aus der Region Punjab, einen spirituellen Krieger, der sich ständig darüber beklagte, dass wir den Dingen keine Aufmerksamkeit geschenkt haben, weil wir Zeit damit verschwendet haben, sie zu fotografieren. Was würdest du jetzt sagen, wenn du uns 24 Stunden mit deinem Handy sehen würdest ?! “, sagt Susana.

Ein geteilter Beitrag von Su (@sussanjau) am 24. Mai 2018 um 11:04 PDT

Ohne Sikh zu beachten, haben sie einen kulturellen Schock fotografiert , in den sie sich verliebt haben. Sie sagen, dass Indien Sie entweder entsetzt oder zum Verlieben bringt. „Wir hatten eine Spiegelreflexkamera des Vaters meines Mannes dabei, die viel wog und die die indischen Kinder meilenweit entfernt sahen. Es war fast unmöglich, dort Rollen zu kaufen, und jedes Mal, wenn wir in einer großen Stadt, beispielsweise Neu-Delhi, anhielten, landeten wir bei Aktien! “

Danach kamen viele andere Reisen, die Indien jedoch nie vergessen. Möglicherweise kehren sie in den letzten 25 Jahren ihrer Ehe zurück, obwohl sie das Handy mit Sicherheit zu Hause lassen werden.

¿Autostop hoy en día? ¡Imposible!

Heute per Anhalter fahren? Unmöglich! © Getty Images

STRASSE UND MANTA

Unsere Eltern sind nicht jedes Wochenende gereist, um wegzukommen, das war reich. Einmal im Jahr, zu Weihnachten, Ostern oder im Sommer . „Die Ära, in der die großen Zeitungen ihre August-Ausgaben mit der leeren Gran Vía oder Castellana eröffneten, endete. In Paris wurde das Parken von Autos im August nicht in Rechnung gestellt, weil es nicht rentabel war, es gab niemanden! “, Erzählt Traveler.es Frank Babinger, Geograf und Professor für Tourismus an der Fakultät für Handel und Tourismus der UCM.

Von den ewigen Tagen der Sonne und des Strandes bis zu den Sommernachmittagen in den Picknickboxen des Dorfes haben wir begonnen, nach außergewöhnlichen Erlebnissen, (manchmal anstrengenden) Ausflügen, Wanderwegen, nachhaltigem Tourismus usw. zu suchen. Da einer der großen Unterschiede zwischen unseren Eltern und uns darin besteht, dass wir keine Touristen sein wollen, wollen wir unbemerkt bleiben und uns nicht damit zufrieden geben, ein Wochenende zu verbringen, sondern uns dafür entscheiden, Monate oder sogar Jahre zu bleiben.

„Es gab auch kein Airbnb und ähnliches, obwohl wir auf den Balkonen nach Mietwohnungen im Sommer gesucht haben. Die Menschen wollten nicht wie die Einheimischen leben oder sie gar kennen: Wir waren keine Anthropologen, wir waren Touristen “, sagt Frank.

Und per Anhalter ? Früher war es heute fast Selbstmord. Engel, Maler und Abenteurer, hatten die Kanarischen Inseln und Portugal bereist. Auf der zweiten Reise ließen sie die Autos liegen und es war nicht überraschend ... "Wir fuhren nach Estoril, einem Strandort in Portugal, vier Erwachsenen mit zwei zweijährigen Kindern, einem neunjährigen Mädchen, Krippen, Kinderwagen und einem Boot für den Strand Dort haben wir das Auto kaputtgemacht und per Anhalter gefahren. Wir haben einen Rennfahrer angehalten, der mit seinem Mechaniker gefahren ist und es repariert hat ", erinnert er sich.

All diese Unschuld löste sich im Herbst 92 mit dem schrecklichen Verbrechen der Alcásser-Mädchen auf, und seitdem wurde Trampen als eine nur für amerikanische Filme geeignete Kühnheit angesehen.

¿Dónde viajabas en verano?

Wohin bist du im Sommer gereist? © Getty Images

Und wie Miguel Ríos in El blus del bus sagte, lebten die Menschen auf der Straße und in dem von Tag zu Tag festgelegten Tempo. Die Ankunftszeit spielte keine Rolle, wichtig war die Tour, denn Sie waren ohne Eile unterwegs. „Früher haben wir ein oder zwei Wochen lang ein Ziel ausgewählt und sind zwei oder drei Tage abgereist, bevor wir eine Route auf dem Hinweg und eine andere auf dem Rückweg markieren Gehen Sie so auf zwei verschiedenen Wegen. Auf diese Weise wussten wir alles, was unterwegs war “, sagten Ramón und María Cristina, die Reisenden aus New Orleans.

Auf ihrer Reise von Galizien nach Alicante hielten sie im Tal der Gefallenen, El Escorial, verbrachten dort die Nacht, gingen weiter bis Alcalá de Henares, schliefen wieder ein und kamen schließlich in Alicante an, wo sie 10 bis 15 Tage verbrachten. Und auf dem Rückweg Jaén, Albacete, Segovia ... Die Reisen durch Spanien waren so, improvisiert. “Als es Nacht wurde, sahen wir die nächste Stadt und mit dem Michelin-Führer wählten wir das Hotel, nach Qualität und Preis, wir kamen an und gingen schlafen! Als wir am Ziel ankamen, zogen wir mündlich um und fragten die Nachbarn ", erklärt das galizische Paar.

Die Fahrten waren lang, unangenehm und auf Nebenstraßen . Dies waren die großen Nutznießer, denn es gab ein Netz von Restaurants, Cafés und Snacks, in denen man zu Mittag essen konnte, und wie gut schmeckten diese Wurst-Tortilla- Mittagessen!

¡Benditos sean aquellos veranos de sandías y melones!

Gesegnet sind diese Sommer mit Wassermelonen und Melonen! © Getty Images