48 hours in Guadalajara (or everything you expect from Mexico)

Anonim

Reading time 7 minutes

The capital of the state of Jalisco, and second largest city in the country, is a song to everything traditionally Mexican. Mariachis and tequila, of course, but also tree-lined plazas, cobbled boulevards, colonial relics, imposing cathedrals and a friendly, welcoming character that invites you to rethink that initial idea of ​​staying only two days. Come and discover it!

DAY 1

9 o'clock. Start the day in the purest Mexican style: with some good chilaquiles in the Historic Center. If you have risen with the adventurous foot, head to the San Juan de Dios Market, one of the most authentic (and cheap!) Gastronomic centers of the city, where you can share coffee pot and enchiladas side by side with neighbors from all over life.

For a less intense introduction to Jalisco life, try Café Madrid (Avenida Juárez 264). This institution has been feeding Guadalajara mornings for 50 years based on rancher eggs and purely tapaty hospitality.

10:30 Once forces are replenished, Guadalajara begins to know from its nerve center: the Plaza de Armas, with the Cathedral and its twin towers proudly presiding.

Consecrated in 1618, the Cathedral is almost as old as the city itself and, like the city, will not leave you indifferent. Gothic altars, gold pillars and stained glass with biblical scenes (essential that of the Last Supper) are combined in a hodgepodge of styles that can overwhelm the architectural purists, but which define, concentrated in a room, Guadalajara.

La Catedral de Guadalajara, con sus torres con agujas neogóticas, es símbolo de la ciudad.

The Guadalajara Cathedral, with its towers with neo-Gothic spiers, is a symbol of the city. © iStock

11:30 From one guadalajarense institution to another. If you only visit a museum in the city, make sure it is this: the Hospicio Cabañas Cultural Institute. World Heritage by UNESCO, is a jewel inside and out.

To the east of Plaza Tapatía, this ancient orphanage hides among its beautiful neoclassical walls a series of modernist murals by José Clemente Orozco, one of the great Mexican painters, showing scenes of pre-Hispanic Jalisco and the conquest.

In keeping with much of the Mexican muralist work, the works are modernist and dramatic, full of images of fire, prayer and chains, in a denunciation of the oppression of power and a warning against the dangers of fascism.

Thus dawned the @hospiciocabanas today! A shared publication of Hospicio Cabañas (@hospiciocabanas) on Sep 10, 2015 at 10:23 PDT

2:00 p.m. At lunchtime, do not even think about it and go to one of the many stalls that dot the Plaza de Armas and Plaza Tapatía in which they sell the Jalisco dish par excellence: the cake drowned.

This street delicatessen is as simple as it is satisfactory: a sandwich, filled with whatever you choose, literally drowned in sauce (spicy or non-spicy). Does the explanation leave you halfway? Don't let us tell you, and try it. In what position to take the big step is a matter of chance, but if you need a recommendation Las Famosas, three blocks from the Cathedral, is a classic.

Have you been hungry? Do not miss the opportunity to try the local cocktail: the tejuino, a drink made from corn, mixed with lemon sorbet and piloncillo (caramel), which is also sold in street stalls. Its alcohol content is very low, but do not trust: hit when you least expect it.

Una jaliciense torta ahogada, pero muy, pero que muy, ahogada.

A cake drowned from Jalisco, but very, very drowned. © iStock

4:30 p.m. In the afternoon, head north and head to Zapopan, the call to become the new Molón neighborhood of Guadalajara (although in reality it is a town adjacent to the capital) .

Its most emblematic building is its Basilica, built in 1730 and home of the Virgin of Zapopan, who receives the visit of pilgrims throughout the year. The Basilica comes alive after the six o'clock mass, when the families of the neighborhood, the pilgrims and the religious gather in the square after paying their respects.

In addition to the Basilica, Zapopan has other more secular charms. His Museum of Art is the best exponent of modern art in the city, and has had among its walls, among others, works by Frida and Diego.

Exposición Modulaciones, en el Museo de Arte de Zapopan.

Modulations Exhibition, at the Zapopan Museum of Art. © Zapopan Art Museum

20:30 At nightfall, Guadalajara comes back to life. Tapatíos, residents and visitors take to the streets in search of chelas, tacos and good company. The colonies (neighborhoods) with more night activity are Providencia and Chapultepec, which are conveniently located next to each other.

An institution of Providencia is La Cervecería Unión. Taking advantage of its privileged place on the corner of Americas Avenue with São Paulo Street, the brewery boasts a terrace almost as wide as its menu, which abounds with craft beer and creative Mexican cuisine. Do not miss the pachola tacos, a specialty of Los Altos de Jalisco brought to the big city.

Of the locals ?? @cervezaminerva? #Stout #PaleAle #Viena #CerveceriaUnion A shared publication of Cervecería Unión (@cerveceriaunion) on Apr 22, 2018 at 7:50 PDT

23:00 With high spirits and a full stomach, the night of Guadalajara has only just begun. For a dose of nostalgia and glam-rock, Genesis awaits you to transport you to another era. It doesn't matter if you are looking for hits from Abba, Alaska, the Spice Girls or the Chemical Brothers: here the retro rules.

Are you looking for something with more atmosphere? Not in vain they call Guadalajara the Mexican San Francisco, and if you come at the end of June you will find one of the most celebrated Pride parades in all of Latin America.

At any time of the year, Pride is lived in Angels Club. This mega-library (in which everyone is welcome) has three floors, many fans and march for the whole night.

Guadalajara está orgullosa de su día del Orgullo, uno de los más destacados de Latinoamérica.

Guadalajara is proud of its Pride day, one of the most prominent in Latin America. © Getty Images

DAY 2

10:00. Recover from the previous night (as good as you can) with a breakfast at La Cafetería, in the American neighborhood. This "home away from home", as presented, concentrates its menu on traditional Mexican dishes without artifice, with bean muffins as big stars.

To have breakfast! ??? ☕️ #LaCafeteria # Libertad1700 #CasaFueraDeCasa. Thanks to @styleambitions for the photo! A shared publication of Casa Out of Home (@lacafeteriagdl) on Feb 25, 2014 at 5:44 AM PST

To drink: try to bring your brain back to life with an iced cappuccino. After reviving (even badly), take a walk through the colony. Americana is in the heart of one of the most traditional and best preserved areas of Guadalajara, and tree-lined avenues hide old mansions, charming squares and cobbled streets that are worth losing.

12:30 If you agree that your second day in Guadalajara is Sunday (or Thursday), that means one thing: market day. The Tianguis de Tonalá is one of the largest in the state of Jalisco (and the country), and a purely local experience worthy of being printed in memory.

Rows and rows of stalls as far as the eye can see sell everything from tablecloths to masks, and it will cost you to decide which one to start. One piece of advice: go patiently, it is usually full of people.

El mercado Tianguis de Tonalá es uno de los más grandes de Jalisco y en él encontrarás todo lo que te puedas imaginar.

The Tianguis de Tonalá market is one of the largest in Jalisco and in it you will find everything you can imagine. © iStock

3:30 p.m. To eat in Tonalá, pull the traditional and authentic that El Rincón del Sol puts you on a tray. After hours haggling, some chiles en nogada will make you feel great.

five pm. Plan to spend the afternoon forgetting about the crowd and the big city, and head to Tlaquepaque. I could go through another magical town, blink and you will believe that you are in a colonial town many kilometers from Guadalajara.

Tlaquepaque is a dream of cobbled streets, pastel-colored houses and craft shops (nothing cheap, really). But even if you don't buy anything, it will cost you not to spend a few hours wandering aimlessly through its alleyways, and contemplating life from a bench in the lively Hidalgo Garden.

A must-see in Tlaquepaque is the Pantaleón Panduro Museum and its collection of folk art, collected and exhibited in an ancient religious mission.

Iglesia de San Pedro, en el idílico Tlaquepaque, mucho más que un pueblo mágico.

Church of San Pedro, in the idyllic Tlaquepaque, much more than a magical town. © Getty Images

20:30 At dinner time, you do not have to leave Tlaquepaque (we know what is difficult). The central square has a multitude of options, but a good one is Casa Luna and its rich phosphorus menu: fish and seafood are the kings of the table.

If your stomach only allows you to snack, but asks you to do it in a place with a lot of atmosphere, La Matatinta will welcome you to the rhythm of Bosanova.

And after dinner, do not miss the opportunity to say goodbye to Guadalajara with its most authentic sound: that of the mariachi band. The Parián, an apple full of bars in a porch in the central square, is the best place to do it … and much more if it is accompanied by a margarita.

En Casa Luna te impresionará su carta de pescados, pero también su singular decoración.

Casa Luna will impress you with its fish menu, but also its unique decoration. © Casa Luna

48 Stunden in Guadalajara (oder alles, was Sie von Mexiko erwarten) | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

Die Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco und zweitgrößte Stadt des Landes ist ein Lied für alles, was traditionell mexikanisch ist. Natürlich Mariachis und Tequila, aber auch bewaldete Plätze, gepflasterte Boulevards, Relikte aus der Kolonialzeit, imposante Kathedralen und ein freundlicher, einladender Charakter, der uns einlädt, die ursprüngliche Idee, nur zwei Tage zu bleiben, zu überdenken. Komm und entdecke es!

TAG 1

9:00 Beginnen Sie den Tag den mexikanischen Stil: mit guten chilaquiles im historischen Zentrum. Wenn Sie mit dem abenteuerlichen Fuß aufgestanden sind, besuchen Sie den San Juan de Dios Markt, eines der authentischsten (und wirtschaftlichsten!) 'Gastronomischen Zentren' der Stadt, in dem Sie Kaffeekanne und Enchiladas Seite an Seite mit Nachbarn aus aller Welt teilen können das leben

Eine weniger intensive Einführung in das Leben in Jalisco bietet das Café Madrid (Avenida Juárez 264). Diese Einrichtung füttert seit 50 Jahren Guadalajara-Morgen auf der Grundlage von Rancher-Eiern und purer Tapat-Gastfreundschaft.

10:30 Sobald die Streitkräfte wieder aufgefüllt sind, beginnt Guadalajara von seinem Nervenzentrum aus zu wissen: der Plaza de Armas mit der Kathedrale und ihren Zwillingstürmen, die stolz den Vorsitz führen.

Die 1618 geweihte Kathedrale ist fast so alt wie die Stadt selbst und lässt Sie ebenso wie die Stadt nicht gleichgültig. Gotische Altäre, goldene Säulen und Glasmalereien mit biblischen Szenen (die für das Abendmahl von wesentlicher Bedeutung sind) werden zu einem Sammelsurium von Stilen kombiniert, die die architektonischen Puristen überwältigen können, die jedoch Guadalajara in einem Raum konzentrieren.

La Catedral de Guadalajara, con sus torres con agujas neogóticas, es símbolo de la ciudad.

Die Kathedrale von Guadalajara mit ihren Türmen mit neugotischen Türmen ist ein Wahrzeichen der Stadt. © iStock

11:30 Von einer Guadalajarense-Institution zur nächsten. Wenn Sie nur ein Museum in der Stadt besuchen, stellen Sie sicher, dass dies das Hospicio Cabañas Cultural Institute ist. Das Weltkulturerbe der UNESCO ist von innen und außen ein Juwel.

Östlich der Plaza Tapatía verbirgt sich in diesem alten Waisenhaus eine Reihe modernistischer Wandgemälde von José Clemente Orozco, einem der großen mexikanischen Maler, die Szenen des vorspanischen Jalisco und der Eroberung zeigen.

In Übereinstimmung mit einem Großteil der mexikanischen Wandmalerei sind die Werke modernistisch und dramatisch, voller Bilder von Feuer, Gebet und Ketten, die die Unterdrückung der Macht anprangern und vor den Gefahren des Faschismus warnen.

So dämmerte heute die @hospiciocabanas! Eine gemeinsame Veröffentlichung von Hospicio Cabañas (@hospiciocabanas) am 10. September 2015 um 10:23 PDT

14:00 Uhr Denken Sie zur Mittagszeit nicht einmal darüber nach und gehen Sie zu einem der vielen Orte an der Plaza de Armas und an der Plaza Tapatía, an denen sie das Jalisco-Gericht schlechthin verkaufen : Der Kuchen ertrinkt.

Dieses Straßen-Delikatessengeschäft ist so einfach wie befriedigend: Ein Sandwich, gefüllt mit allem, was Sie wählen, im wahrsten Sinne des Wortes in Sauce (scharf oder nicht scharf) ertränkt. Verlässt Sie die Erklärung auf halbem Weg? Lassen Sie sich das nicht sagen und probieren Sie es aus. In welcher Position der große Schritt getan werden muss, ist eine Frage des Zufalls. Wenn Sie jedoch eine Empfehlung benötigen, ist Las Famosas, drei Blocks von der Kathedrale entfernt, ein Klassiker.

Warst du hungrig Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, den lokalen Cocktail zu probieren : den Tejuino, ein Getränk aus Mais, gemischt mit Zitronensorbet und Piloncillo (Karamell), der auch an Straßenständen verkauft wird. Sein Alkoholgehalt ist sehr niedrig, aber trauen Sie nicht: treffen Sie, wenn Sie es am wenigsten erwarten.

Una jaliciense torta ahogada, pero muy, pero que muy, ahogada.

Ein Kuchen aus Jalisco ertrank, aber sehr, sehr ertrunken. © iStock

16.30 Uhr Am Nachmittag fahren Sie nach Norden und weiter nach Zapopan, der Aufforderung, das neue Molón-Viertel von Guadalajara zu werden (obwohl es in Wirklichkeit eine Stadt neben der Hauptstadt ist) .

Das bedeutendste Bauwerk ist die 1730 erbaute Basilika der Jungfrau von Zapopan, die das ganze Jahr über von Pilgern besucht wird. Die Basilika wird nach der Sechs-Uhr-Messe lebendig, wenn sich die Familien der Nachbarschaft, die Pilger und die Ordensleute auf dem Platz versammeln, nachdem sie ihren Respekt gezollt haben.

Neben der Basilika hat Zapopan noch andere weltlichere Reize. Sein Kunstmuseum ist der beste Vertreter der modernen Kunst in der Stadt und hat unter seinen Wänden unter anderem Werke von Frida und Diego.

Exposición Modulaciones, en el Museo de Arte de Zapopan.

Modulations Ausstellung im Zapopan Museum of Art. © Zapopan Art Museum

20:30 Bei Einbruch der Dunkelheit wird Guadalajara wieder lebendig. Tapatíos, Einwohner und Besucher gehen auf die Straße, um nach Chelas, Tacos und guter Gesellschaft zu suchen . Die Kolonien (Stadtteile) mit mehr Nachtaktivität sind Providencia und Chapultepec, die günstig nebeneinander liegen.

Eine Einrichtung von Providencia ist La Cervecería Unión. Die Brauerei profitiert von ihrer privilegierten Lage an der Ecke der Americas Avenue mit der São Paulo Street und bietet eine Terrasse, die fast so breit ist wie die Speisekarte, die reich an Craft Beer und kreativer mexikanischer Küche ist. Verpassen Sie nicht die Pachola Tacos, eine Spezialität von Los Altos de Jalisco, die in die Großstadt gebracht wurde.

Von den Einheimischen? @cervezaminerva? #Stout #PaleAle #Viena #CerveceriaUnion Eine gemeinsame Veröffentlichung von Cervecería Unión (@cerveceriaunion) am 22. April 2018 um 7:50 PDT

23:00 Mit guter Laune und vollem Magen hat die Nacht von Guadalajara gerade erst begonnen. Für eine Portion Nostalgie und Glam-Rock erwartet Sie Genesis, um Sie in eine andere Ära zu entführen. Egal, ob Sie Hits von Abba, Alaska, den Spice Girls oder den Chemical Brothers suchen: Hier die Retro-Regeln.

Suchen Sie etwas mit mehr Atmosphäre? Nicht umsonst nennen sie Guadalajara den Mexikaner San Francisco, und wenn Sie Ende Juni kommen, finden Sie eine der berühmtesten Pride-Paraden in ganz Lateinamerika.

Zu jeder Jahreszeit lebt Pride im Angels Club. Diese Mega-Bibliothek (in der jeder willkommen ist) hat drei Stockwerke, viele Fans und marschiert die ganze Nacht.

Guadalajara está orgullosa de su día del Orgullo, uno de los más destacados de Latinoamérica.

Guadalajara ist stolz auf seinen Pride-Tag, einen der bekanntesten in Lateinamerika. © Getty Images

TAG 2

10:00 Erholen Sie sich von der vorherigen Nacht (so gut Sie können) mit einem Frühstück in der La Cafetería in der amerikanischen Nachbarschaft. Dieses "Zuhause in der Ferne" konzentriert seine Speisekarte auf traditionelle mexikanische Gerichte ohne Kunstfertigkeit mit Bohnenmuffins als großen Stars.

Frühstücken! ??? ☕️ #LaCafeteria # Libertad1700 #CasaFueraDeCasa. Danke an @styleambitions für das Foto! Eine gemeinsame Veröffentlichung von Casa Out of Home (@lacafeteriagdl) am 25. Februar 2014, um 05:44 Uhr PST

Trinken: Versuchen Sie, Ihr Gehirn mit einem Eiscappuccino wieder zum Leben zu erwecken. Machen Sie einen Spaziergang durch die Kolonie, nachdem Sie die Kolonie wiederbelebt haben. Americana liegt im Herzen eines der traditionsreichsten und am besten erhaltenen Gebiete von Guadalajara. In den von Bäumen gesäumten Alleen verbergen sich alte Herrenhäuser, charmante Plätze und kopfsteingepflasterte Straßen, die es wert sind, verloren zu gehen.

12:30 Wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihr zweiter Tag in Guadalajara Sonntag (oder Donnerstag) ist, bedeutet dies eines: Markttag. Das Tianguis de Tonalá ist eines der größten im Bundesstaat Jalisco (und im Land) und eine rein lokale Erfahrung, die es verdient, in Erinnerung zu bleiben.

Reihen und Reihen von Ständen, so weit das Auge reicht, verkaufen alles, von Tischdecken bis zu Masken, und es kostet Sie, zu entscheiden, welche Sie starten. Ein Tipp: Gehen Sie geduldig, es ist in der Regel voller Menschen.

El mercado Tianguis de Tonalá es uno de los más grandes de Jalisco y en él encontrarás todo lo que te puedas imaginar.

Der Tianguis de Tonalá-Markt ist einer der größten in Jalisco und bietet alles, was Sie sich vorstellen können. © iStock

15:30 Uhr Um in Tonalá zu essen, genießen Sie das traditionelle und authentische Essen, das Ihnen El Rincón del Sol auf ein Tablett legt. Nach stundenlangem Feilschen werden Sie sich bei einigen Chiles en Nogada großartig fühlen.

17.00 Uhr Verbringen Sie den Nachmittag damit, die Menschenmenge und die Großstadt zu vergessen, und fahren Sie nach Tlaquepaque. Ich könnte durch eine andere magische Stadt gehen, blinzeln und du wirst glauben, dass du in einer Kolonialstadt bist, die viele Kilometer von Guadalajara entfernt ist.

Tlaquepaque ist ein Traum von gepflasterten Straßen, pastellfarbenen Häusern und Kunsthandwerksgeschäften (eigentlich nichts billiges). Aber selbst wenn Sie nichts kaufen, wird es Sie kosten, nicht ein paar Stunden ziellos durch die Gassen zu streifen und das Leben von einer Bank im lebhaften Hidalgo-Garten aus zu betrachten.

Ein Muss in Tlaquepaque ist das Pantaleón Panduro Museum mit seiner Sammlung von Volkskunst, die in einer alten religiösen Mission gesammelt und ausgestellt wurde.

Iglesia de San Pedro, en el idílico Tlaquepaque, mucho más que un pueblo mágico.

Kirche von San Pedro, im idyllischen Tlaquepaque, viel mehr als eine magische Stadt. © Getty Images

20:30 Zum Abendessen müssen Sie Tlaquepaque nicht verlassen (wir wissen, was schwierig ist). Der zentrale Platz hat eine Vielzahl von Optionen, aber eine gute ist Casa Luna und seine reichhaltige Phosphor-Speisekarte: Fisch und Meeresfrüchte sind die Könige des Tisches.

Wenn Ihnen Ihr Magen nur erlaubt, einen Snack zu sich zu nehmen, aber Sie an einem Ort mit viel Atmosphäre dazu auffordert, heißt Sie das La Matatinta im Rhythmus von Bosanova willkommen.

Verpassen Sie nach dem Abendessen nicht die Gelegenheit, sich von Guadalajara mit seinem authentischsten Sound zu verabschieden: dem der Mariachi-Band. Der Parián, ein Apfel voller Riegel auf einer Veranda am Hauptplatz, ist der beste Ort dafür ... und noch viel mehr, wenn er von einer Margarita begleitet wird.

En Casa Luna te impresionará su carta de pescados, pero también su singular decoración.

Casa Luna wird Sie mit seiner Fischkarte beeindrucken, aber auch mit seiner einzigartigen Dekoration. © Casa Luna