Guide to use and enjoy the urban circuit of Monaco with your car!

Anonim

Reading time 5 minutes

In the early years of the twentieth century, when car racing was a matter of gentleman drivers, that is, the only ones that could buy a car, most of the circuits were urban.

The streets of Madrid, Barcelona, ​​Havana, Buenos Aires, Le Mans or Monza were the track where those intrepid pilots played their lives every Sunday.

Only one of the historic urban circuits of Formula 1 survives in active, that of Monaco (Monte Carlo). The cars roar through the narrow streets of the center of the principality, where the rest of the year you can get stuck to the Rolls Royce, Ferrari, Bentley or Maserati of the wealthy residents of this tiny country.

Gran Premio de Mónaco

Stirling Moss driving the Maserati 250F in 1956 © Getty Images

The origin of this Grand Prix dates back to 1929 and was an initiative of the Automobile Club of Monaco and its general commissioner, Anthony Noghés.

The first attempt was rejected by what is now known as the International Automobile Federation (FIA) because they presented a race that left the small territory, so they set up a circuit literally taking advantage of the streets of the only city in the country, Monaco.

What then could have some grace because the first winner, a Bugatti, ran an average speed of 80 km / h, today is a unique show where glamor, luxury and the Cote d'Azur are mixed with speed and the smell of brakes and burnt rubber.

Traditionally the F1 Monaco Grand Prix was celebrated on Ascension Day, in May, but lately for logistical and calendar reasons it runs on a date close to that celebration. This year will be from 24, 26 and 27.

Monaco Senna

The missing Ayrton Senna driving in the urban circuit of Monaco © Getty Images

A PECULIARY RACE

This Grand Prix is ​​full of peculiarities, for example, free practice is done on Thursday, instead of Friday and the cart has only 270 km, instead of the usual 300.

And the organizers do not pay a fee for being part of the World Championship, in theory for its historical character (Monaco has continuously hosted the F1 since 1955), but possibly also the good fiscal conditions offered by the Principality to many of the protagonists of the Circus of F1

It was also where for the first time, in 1933, the order of the starting grid was established by the times of the classification. That until then was done by lottery. It has the slowest curve of the championship, it is managed at 50 km / h, which is called the Loews curve, although it is in front of the Faimont hotel.

This is the last turn before entering the tunnel above the hotel. And perhaps the highlight is that overtaking is almost impossible.

Every year even the Grand Prix de Monaco Historique is celebrated a few days before , this year it will be from May 11 to 13. A test involving historical vehicles in different categories and that serves to prove that everything is perfect for F1.

Curva Mónaco

The Loews curve is the slowest in the championship and is managed at 50 km / h © Getty Images

URBAN TRANSFORMATION

Monaco undergoes a radical transformation for its Grand Prix. The streets are flanked with fences and guardrails, the roads that flow into the circuit are cut, bleachers are mounted and all prices go up to the stratosphere.

The starting line, the finish line and the main straight line are on the Boulevar Albert I, in front of the old port, or Port Hercule, in which the most luxurious yachts in the world are moored on the race days because from them you can see part of the tour

In that boulevard the boxes and the podium are also placed, but since it is a narrow track and there is no more space than to place everything in line, the winner has to give a cart to get to collect their prize.

Yates Mónaco

Yattes vs. Grand Prix of the Monaco Grand Prix © Getty Images

If we want to reproduce the course of the race we must make a curve above Santa Devota, a small chapel under a rock that welcomes the patron saint of the Principality. In this curve some years have been spectacular accidents.

Very close to here, on the Rue Grimaldi is the official store of the Automobile Club of Monaco, an essential visit for car lovers and at number 15 of the same rue, the Boutique Formule 1, specializing in car miniatures.

Casino de Mónaco

The Monaco Casino, where the Massenet curve is located © Getty Images

UP TO THE CASINO

The circuit then ascends the Avenue d'Ostende and the Avenue de Monte Carlo towards the Casino square, where you have to draw the Massenet curve that is done by giving gas thoroughly and with the cars touching the guardrails.

Here are the shops of the most luxurious brands, in the Casino Gardens, in front of a balcony overlooking the sea. After a couple of turns to line the square, we face the curve of Fairmont on the rise, a difficult fork to trace.

A couple more curves and we enter the tunnel that with a gentle descent takes us to the port. The Quai des Etats Unis borders the sea and the mooring area, dodging the municipal pool, which has stolen its space from the sea and turns sharply to the right to face the main straight again.

F1 drivers do this route 78 times and reach a top speed of up to 295 km / h.

Maserati Mónaco

René Dreyfus at the wheel of his Maserati © Maserati

Raises, descents, sharp turns and spectacular views mark the way for those who are not pressured by speed. Throughout the route you can see on the asphalt the holes to plant the posts of the fences that limit what becomes a track on race days.

Outside the racing season, in January it is also held at Rallye de Monte-Carlo, during which the hotel offer is at more reasonable prices.

In Monaco there are many hotels for all tastes, but two good recommendations can be the Columbus Monte-Carlo, which in 2001 opened the F1 driver David Coulthard and has stunning views, or the Monte-Carlo Bay Hotel, also opposite from the sea and with a huge pool with white sand bottom because in this small country there are no beaches either.

Mónaco

Michael Schumacher at the Formula 1 car steering wheel © Getty Images

LITERATURE AT 300 KM / H

Yo Mato, from the multifaceted Italian author Giorgio Faletti, starts with some murders in the F1 Grand Prix in Monte Carlo and develops with a thrilling investigation in Monaco and its surroundings.

Trip to the center of Formula 1, by Carlos Miquel, is a collection of anecdotes for the passionate and the curious and in Grand Prix El Corredor, by Hans Ruesch, who was a pilot from the 30s to the 50s of the 20th century, a pilot tells his life at the time when all F1 was competing in urban circuits.

Mónaco

You can go all year round (except race days) © Getty Images

Montecarlo alt=

The sea and the asphalt await you in Monte Carlo! © Ferrari

Leitfaden für die Nutzung und den Genuss der Stadtrundfahrt von Monaco mit Ihrem Auto! | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

In den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts, als Autorennen eine Sache von Gentleman-Fahrern war, dh die einzigen, die ein Auto kaufen konnten, waren die meisten Rennstrecken in der Stadt.

Auf den Straßen von Madrid, Barcelona, ​​Havanna, Buenos Aires, Le Mans oder Monza spielten diese unerschrockenen Piloten jeden Sonntag ihr Leben.

Nur einer der historischen Stadtrundfahrten der Formel 1 ist in Betrieb, der von Monaco (Monte Carlo). Die Autos rauschen durch die engen Gassen des Zentrums des Fürstentums, wo Sie den Rest des Jahres beim Rolls Royce, Ferrari, Bentley oder Maserati der wohlhabenden Bewohner dieses kleinen Landes hängen bleiben können.

Gran Premio de Mónaco

Stirling Moss fuhr 1956 den Maserati 250F © Getty Images

Der Ursprung dieses Grand Prix geht auf das Jahr 1929 zurück und war eine Initiative des Automobilclubs von Monaco und seines Generalkommissars Anthony Noghés.

Der erste Versuch wurde von der heutigen International Automobile Federation (FIA) abgelehnt, weil sie ein Rennen vorstellten, das das kleine Territorium verließ, und so eine Rennstrecke errichteten, die die Straßen der einzigen Stadt des Landes, Monaco, buchstäblich ausnutzte.

Was könnte dann eine Gnade haben, denn der erste Sieger, ein Bugatti, lief eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km / h. Heute ist es eine einzigartige Show, in der sich Glamour, Luxus und die Côte d'Azur mit Geschwindigkeit und dem Geruch von Bremsen mischen und verbranntem Gummi.

Traditionell wurde der F1-Grand-Prix von Monaco am Himmelfahrtstag im Mai gefeiert. Aus logistischen und kalenderbezogenen Gründen wurde der Grand Prix in letzter Zeit zu einem nahe liegenden Zeitpunkt abgehalten. Dieses Jahr wird von 24, 26 und 27 sein.

Monaco Senna

Der vermisste Ayrton Senna fährt im Stadtkurs von Monaco © Getty Images

Ein besonderes Rennen

Dieser Grand Prix steckt voller Besonderheiten, zum Beispiel wird am Donnerstag statt am Freitag das freie Training absolviert und der Wagen hat nur 270 km statt der üblichen 300 km.

Und die Organisatoren zahlen keine Gebühr für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, theoretisch wegen ihres historischen Charakters (Monaco ist seit 1955 ununterbrochen Gastgeber der F1), sondern möglicherweise auch wegen der günstigen finanziellen Bedingungen, die das Fürstentum vielen Akteuren des Zirkus von Monaco geboten hat F1

Hier wurde 1933 zum ersten Mal die Reihenfolge der Startaufstellung nach den Zeiten der Klassifizierung festgelegt. Das wurde bis dahin im Lotto gemacht. Es hat die langsamste Kurve der Meisterschaft, es wird mit 50 km / h geschafft, was als Loews-Kurve bezeichnet wird, obwohl es sich vor dem Faimont-Hotel befindet.

Dies ist die letzte Abbiegung, bevor Sie den Tunnel über dem Hotel betreten. Und vielleicht ist das Highlight, dass Überholen fast unmöglich ist.

Einige Tage zuvor wird jedes Jahr sogar der Grand Prix de Monaco Historique gefeiert , dieses Jahr vom 11. bis 13. Mai. Ein Test mit historischen Fahrzeugen in verschiedenen Kategorien, der beweist, dass für die Formel 1 alles perfekt ist.

Curva Mónaco

Die Loews-Kurve ist die langsamste in der Meisterschaft und wird mit 50 km / h bewältigt. © Getty Images

URBAN TRANSFORMATION

Monaco erfährt für seinen Grand Prix einen radikalen Wandel. Die Straßen werden von Zäunen und Leitplanken flankiert, die Straßen, die in die Rennstrecke münden, werden abgeschnitten, Tribünen werden aufgestellt und alle Preise steigen in die Stratosphäre.

Die Startlinie, die Ziellinie und die Hauptgerade befinden sich auf dem Boulevar Albert I, vor dem alten Hafen oder Port Hercule, in dem an den Renntagen die luxuriösesten Yachten der Welt festgemacht sind, denn von ihnen aus kann man eine sehen Teil der Tour

Auf diesem Boulevard sind auch die Boxen und das Podium platziert, aber da es sich um eine schmale Strecke handelt und nicht mehr Platz ist, als alles in einer Reihe zu platzieren, muss der Gewinner einen Wagen geben, um seinen Preis abholen zu können.

Yates Mónaco

Yattes vs. Großer Preis des Grand Prix von Monaco © Getty Images

Wenn wir den Verlauf des Rennens reproduzieren wollen, müssen wir eine Kurve oberhalb von Santa Devota machen, einer kleinen Kapelle unter einem Felsen, in der der Schutzpatron des Fürstentums begrüßt wird. In dieser Kurve waren einige Jahre spektakuläre Unfälle.

Ganz in der Nähe befindet sich in der Rue Grimaldi der offizielle Laden des Automobilclubs von Monaco, ein Muss für Autoliebhaber, und in der Rue 15 die Boutique Formule 1, die auf Autominiaturen spezialisiert ist.

Casino de Mónaco

Das Monaco Casino, wo sich die Massenet-Kurve befindet © Getty Images

BIS ZUM CASINO

Die Strecke steigt dann die Avenue d'Ostende und die Avenue de Monte Carlo in Richtung des Casino-Platzes an, wo Sie die Massenet-Kurve zeichnen müssen, indem Sie gründlich Gas geben und die Autos die Leitplanken berühren.

Hier finden Sie die Geschäfte der luxuriösesten Marken im Casino Gardens vor einem Balkon mit Meerblick. Nach ein paar Kurven, um den Platz zu säumen, sehen wir die Kurve von Fairmont auf dem Vormarsch, eine schwer zu verfolgende Gabelung.

Noch ein paar Kurven und wir betreten den Tunnel, der uns mit einer sanften Abfahrt zum Hafen bringt. Der Quai des Etats Unis grenzt an das Meer und den Liegeplatz und weicht dem städtischen Schwimmbad aus, das seinen Platz aus dem Meer gestohlen hat und sich scharf nach rechts dreht, um wieder auf die Hauptgerade zu blicken.

F1-Fahrer absolvieren diese Strecke 78 Mal und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 295 km / h.

Maserati Mónaco

René Dreyfus am Steuer seines Maserati © Maserati

Anstiege, Abfahrten, scharfe Kurven und spektakuläre Ausblicke kennzeichnen den Weg für diejenigen, die nicht unter Geschwindigkeitsdruck stehen. Während der gesamten Strecke können Sie auf dem Asphalt die Löcher sehen, um die Pfosten der Zäune zu pflanzen, die das, was an Renntagen zur Strecke wird, begrenzen.

Außerhalb der Rennsaison findet im Januar auch die Rallye de Monte-Carlo statt, bei der das Hotelangebot zu günstigeren Preisen angeboten wird.

In Monaco gibt es viele Hotels für jeden Geschmack, aber zwei gute Empfehlungen können das Columbus Monte-Carlo sein, das 2001 den F1-Fahrer David Coulthard eröffnete und eine atemberaubende Aussicht bietet, oder das Monte-Carlo Bay Hotel, das sich ebenfalls gegenüber befindet vom Meer entfernt und mit einem riesigen Pool mit weißem Sandboden, denn in diesem kleinen Land gibt es auch keine Strände.

Mónaco

Michael Schumacher am Formel-1-Lenkrad © Getty Images

LITERATUR BEI 300 KM / H

Yo Mato vom facettenreichen italienischen Autor Giorgio Faletti beginnt mit einigen Morden im F1 Grand Prix von Monte Carlo und entwickelt eine spannende Untersuchung in Monaco und Umgebung.

Die Reise ins Zentrum der Formel 1 von Carlos Miquel ist eine Sammlung von Anekdoten für die Leidenschaftlichen und Neugierigen und im Grand Prix El Corredor von Hans Ruesch, einem Piloten der 30er bis 50er Jahre des 20. Jahrhunderts erzählt sein Leben zu der Zeit, als alle F1 in städtischen Rennstrecken antraten.

Mónaco

Sie können das ganze Jahr über fahren (außer an Renntagen). © Getty Images

Montecarlo title=

Das Meer und der Asphalt erwarten Sie in Monte Carlo! © Ferrari