The true origin of Panama hats is in Ecuador

Anonim

Reading time 2 minutes

The Central American country is not to blame, although it was undoubtedly a great ally to make them known worldwide. But it is time to claim the truth. We talked about those known as Panama hats, whose real origin is in Ecuador.

It was during the construction of the Panama Canal when the use of this Ecuadorian handicraft became popular, with producers who, motivated by the favorable commercial conditions offered by their northern neighbor, did not hesitate to bring their products to sell them there .

Declared Intangible Heritage of Humanity by Unesco, this handicraft is worked with toquilla straw, a palm fiber grown in several Latin American countries . For this reason there are others where they are also made, although the palm (never better) is taken by Ecuador for creating the best and being the world's largest producer.

Un artesano trabaja en un sombrero de paja toquilla en la ciudad de Cuenca, Ecuador.

A craftsman works in a toquilla straw hat in the city of Cuenca, Ecuador. © Getty Images

The Andean city of Cuenca is the most active, while those of the Pacific coast, such as Montecristi and Pile, dispute being the ones that sign the best ones. The entire manufacturing process is done by hand and can last for weeks or even months.

This means that the most exclusive can cost up to € 25, 000 in online stores such as Brent Black . If you travel to Ecuador you can find them in shops and craft markets in the main cities, but one tip: never ask for a Panama hat, ask for a straw hat. Show that you know what you mean.

* This report was published in number 117 of the Condé Nast Traveler Magazine (May) . Subscribe to the print edition (11 printed numbers and digital version for € 24.75, by calling 902 53 55 57 or from our website) and enjoy free access to the digital version of Condé Nast Traveler for iPad. The May Condé Nast Traveler number is available in its digital version to enjoy on your preferred device.

Der wahre Ursprung von Panamahüten liegt in Ecuador | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 2 Minuten

Das zentralamerikanische Land ist nicht schuld, obwohl es zweifellos ein großer Verbündeter war, sie in der ganzen Welt bekannt zu machen. Aber es ist Zeit, die Wahrheit zu behaupten. Wir sprachen über die sogenannten Panamahüte, deren wirklicher Ursprung in Ecuador liegt.

Es war während des Baus des Panamakanals, als die Verwendung dieses ecuadorianischen Kunsthandwerks populär wurde, und Produzenten, die motiviert von den günstigen Handelsbedingungen ihres nördlichen Nachbarn, zögerten , ihre Produkte dorthin zu bringen, um sie dort zu verkaufen .

Dieses von der UNESCO zum immateriellen Erbe der Menschheit erklärte Kunsthandwerk wird aus Toquilla-Stroh hergestellt, einer in mehreren lateinamerikanischen Ländern angebauten Palmenfaser . Aus diesem Grund gibt es auch andere, in denen sie hergestellt werden, obwohl die Palme (nie besser) von Ecuador dafür verwendet wird, das Beste zu schaffen und der größte Produzent der Welt zu sein.

Un artesano trabaja en un sombrero de paja toquilla en la ciudad de Cuenca, Ecuador.

Ein Handwerker arbeitet in einem toquilla Strohhut in der Stadt von Cuenca, Ecuador. © Getty Images

Die Andenstadt Cuenca ist die aktivste, während diejenigen der Pazifikküste wie Montecristi und Pile umstritten sind, die die besten unterzeichnen. Der gesamte Herstellungsprozess erfolgt von Hand und kann Wochen oder sogar Monate dauern.

Dies bedeutet, dass die exklusivsten Produkte in Online-Shops wie Brent Black bis zu 25.000 € kosten können. Wenn Sie nach Ecuador reisen, können Sie sie in Geschäften und auf Handwerksmärkten in den wichtigsten Städten finden, aber ein Tipp: Fragen Sie niemals nach einem Panama-Hut, fragen Sie nach einem Strohhut. Zeigen Sie, dass Sie wissen, was Sie meinen.

* Dieser Bericht wurde in Nummer 117 des Condé Nast Traveller Magazine (Mai) veröffentlicht . Abonnieren Sie die Printausgabe (11 gedruckte Nummern und digitale Version für 24, 75 €, telefonisch unter 902 53 55 57 oder über unsere Website) und genießen Sie den kostenlosen Zugang zur digitalen Version von Condé Nast Traveler für iPad. Die May Condé Nast Traveler-Nummer ist in ihrer digitalen Version verfügbar und kann auf Ihrem bevorzugten Gerät verwendet werden.