Madrid will have the first hamacódromo of the country

Anonim

Reading time 4 minutes

We should all be happy by law. For some, joy is what you feel when you're in love, while others find the motivation to dream, to imagine a hypothetical and wonderful future that one day they will reach. There are also times that happiness is in apathy, in doing nothing.

But the Transition Institute Breaks the Circle goes further: “If we are to rewrite Human Rights for the 21st century, the right to laziness has to play an important role. We propose one: "every man or woman has the right to dream that they fall in love lying in a hammock ."

Forty hammocks woven by the residents of Móstoles will give life to a wonderful project: the first hamacodrome in Spain . To throw yourself into the bartola in one of these hammocks, you just have to point in your agenda the ' Popular Siesta' that will be held on Saturday, May 26, starting at 12:30, in the pine forest of the Finca Liana Park of this Madrid villa .

This great project has been organized by the Dos de Mayo Art Center (CA2M), which was fascinated with the idea of ​​the hamacodrome, exposed as a result of the ideas that emerged in workshops promoted by the Transition Institute Breaks the Circle (a project which reflects on new ways to take advantage of resources in society). They have also had the collaboration of Tejiendo Móstoles and the support of the City of Móstoles.

" The hammock has always been the symbol of rest, of dreams, of the south, understood not as a cardinal point, but as a mental geography that evokes tranquility, sweet laziness, a good life and at the same time simple. The problem of our time is that the hammock has become a luxury product. A sustainable society should try to "democratize the hammock" "explains the Transition Institute Breaks the Circle.

The objective of this initiative is to claim the right to laziness and demonstrate the ability of many people to achieve an impossible. Yes, as you hear. However shocking this approach may seem, in the 19th century Paul Lafargue wrote an essay in which he spoke of this right to reluctance.

¡Que viva la pereza!

Long live laziness! © Getty Images

“The right to laziness is the right to disconnect, not to have to answer whatsapps or emails from work outside working hours, to not have to survive in such precarious lives while we are surrounded by such excessive material wealth that hits us like a Boomerang. It is the right to introduce a little common sense in an insane world, ”explains the Transition Institute Breaks the Circle to Traveler.es.

The original idea of ​​the hamacódromo arose during a visionary imagination workshops of the Transition Institute Breaks the Circle, in collaboration with different groups of the city, in which new and idyllic ways of living in a future in the city were raised before the need for adapt to the energy and material shortages that will cause climate change and the oil crisis.

Green spaces are essential to achieve urban sustainability . In the 21st century, cities should move towards a model that might be suggestive to imagine as a forest city. As one author who inspires us a lot to rethink the city, Lewis Mumford, advocates that the relationship between country and city become " a stable marriage and not a weekend adventure, " "says the Transition Institute Breaks the Circle to Traveler.es.

In one of the meetings, a girl proposed to put hammocks throughout the city to lie down when she was tired. Wish granted!

Mapa de Móstoles 2030

Map of Móstoles 2030 © Transition Institute Breaks the Circle

Year 2030 . The right to laziness has become an inalienable human right in society in Transition. The radical decrease in the productive rhythm, combined with the distribution of wealth, has multiplied free time. Public hammocks, for anyone's use, proliferate through a much quieter city, just as banks proliferated in the parks of the twentieth century.

An area of ​​Móstoles concentrates such a number of hammocks that is known as the popular hamacodrome. Frequent by a large group of neighbors who have turned the nap outdoors into an art, "says the show " It will be once … Móstoles 2030 " .

But why wait 12 years to make this utopia come true? Let's dream awake . Therefore, the hammocks, made with chinchorro and macramé, have been woven by a hundred citizens who have wanted to participate in the workshops that have taken place during the last months to build the bucolic hamacodrome as soon as possible.

Ecofeminism has put the emphasis on the importance of care for life and the need to defeminize them. This is reflected in the hamacodrome: a place is built for the community to take care of itself and, at the same time, during the process women teach knowledge that has traditionally been feminine, but which in an egalitarian society must be common heritage and responsibility ” .

On the day of the inauguration, apart from riding the hammocks, a shared meal will be held (you can bring the food and drink you like), there will be live music and the hamacodrome will be released with a massive nap, because a good nap shows us that You can live well with less. Are you going to miss?

* Report published on May 17, 2018 and updated on May 25, 2018

Madrid wird das erste hamacódromo des Landes haben | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

Wir sollten alle vom Gesetz glücklich sein. Für einige ist Freude das, was Sie fühlen, wenn Sie verliebt sind, während andere die Motivation zum Träumen finden, sich eine hypothetische und wunderbare Zukunft vorzustellen, die sie eines Tages erreichen werden. Es gibt auch Zeiten, in denen das Glück in Apathie liegt, wenn man nichts tut.

Aber das Transition Institute durchbricht den Kreis weiter: „Wenn wir die Menschenrechte für das 21. Jahrhundert neu schreiben wollen, muss das Recht auf Faulheit eine wichtige Rolle spielen. Wir schlagen vor: "Jeder Mann oder jede Frau hat das Recht zu träumen, dass sie sich verlieben, wenn sie in einer Hängematte liegen ."

Vierzig von den Bewohnern von Móstoles gewebte Hängematten werden ein wundervolles Projekt zum Leben erwecken: das erste Hamacodrom in Spanien . Um sich in einer dieser Hängematten in die Bartola zu stürzen, müssen Sie nur auf die beliebte Siesta hinweisen, die am Samstag, den 26. Mai, ab 12.30 Uhr im Pinienwald der Finca Liana Park dieser Villa in Madrid stattfindet .

Dieses großartige Projekt wurde vom Dos de Mayo Kunstzentrum (CA2M) organisiert, das von der Idee des Hamacodroms fasziniert war und das als Ergebnis der Ideen vorgestellt wurde, die in Workshops des Transition Institute Breaks the Circle (einem Projekt) entstanden sind die über neue Wege nachdenkt, um die Ressourcen in der Gesellschaft zu nutzen). Sie wurden auch von Tejiendo Móstoles und der Stadt Móstoles unterstützt.

" Die Hängematte war schon immer das Symbol der Ruhe, der Träume, des Südens, verstanden nicht als Kardinalpunkt, sondern als mentale Geographie, die Ruhe, süße Faulheit, ein gutes Leben und gleichzeitig Einfachheit hervorruft. Das Problem unserer Zeit ist, dass die Hängematte zu einem Luxusprodukt geworden ist. Eine nachhaltige Gesellschaft sollte versuchen, "die Hängematte zu demokratisieren ", erklärt das Transition Institute Breaks the Circle.

Ziel dieser Initiative ist es , das Recht auf Faulheit zu beanspruchen und die Fähigkeit vieler Menschen zu demonstrieren, ein Unmögliches zu erreichen. Ja, wie du hörst. So schockierend dieser Ansatz auch sein mag, Paul Lafargue schrieb im 19. Jahrhundert einen Aufsatz, in dem er von diesem Widerstrebungsrecht sprach.

¡Que viva la pereza!

Es lebe die Faulheit! © Getty Images

„Das Recht auf Faulheit ist das Recht, die Verbindung zu trennen, keine WhatsApps oder E-Mails von der Arbeit außerhalb der Arbeitszeiten beantworten zu müssen, nicht in einem so prekären Leben überleben zu müssen, während wir von einem so übermäßigen materiellen Reichtum umgeben sind, der uns wie ein Mensch trifft Bumerang Es ist das Recht, einen kleinen gesunden Menschenverstand in eine verrückte Welt einzuführen “, erklärt das Transition Institute Traveler.es.

Die ursprüngliche Idee des hamacódromo entstand in visionären Imaginationsworkshops des Transition Institute Breaks the Circle in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen der Stadt, in denen neue und idyllische Lebensweisen für eine Zukunft in der Stadt aufgezeigt wurden, bevor dies erforderlich wurde Anpassung an die Energie- und Materialknappheit, die den Klimawandel und die Ölkrise verursachen wird.

Grünflächen sind unerlässlich, um städtische Nachhaltigkeit zu erreichen. Im 21. Jahrhundert sollten sich Städte einem Modell zuwenden, das man sich als Waldstadt vorstellen könnte. Lewis Mumford, ein Autor, der uns dazu inspiriert, die Stadt zu überdenken, plädiert dafür, dass die Beziehung zwischen Land und Stadt " eine stabile Ehe und kein Abenteuer am Wochenende " wird, sagt das Transition Institute Breaks the Circle zu Traveler.es.

In einem der Treffen schlug ein Mädchen vor, Hängematten in der ganzen Stadt aufzustellen, um sich hinzulegen, wenn sie müde war. Wunsch erfüllt!

Mapa de Móstoles 2030

Karte von Móstoles 2030 © Transition Institute durchbricht den Kreis

Jahr 2030 . Das Recht auf Faulheit ist in der Gesellschaft im Wandel zu einem unveräußerlichen Menschenrecht geworden . Die radikale Abnahme des Produktivrhythmus in Verbindung mit der Verteilung des Reichtums hat die Freizeit vervielfacht. Öffentliche Hängematten breiten sich in einer viel ruhigeren Stadt aus, so wie es in den Parks des 20. Jahrhunderts Banken gab.

In einer Gegend von Móstoles gibt es so viele Hängematten, die als das beliebte Hamacodrom bekannt sind. Häufig von einer großen Gruppe von Nachbarn, die das Nickerchen im Freien in eine Kunst verwandelt haben ", heißt es in der Show " Es wird einmal ... Móstoles 2030 " .

Aber warum 12 Jahre warten, bis diese Utopie wahr wird? Lass uns wach träumen . Die aus Chinchorro und Makramee gefertigten Hängematten wurden daher von hundert Bürgern gewebt, die an den Workshops teilnehmen wollten, die in den letzten Monaten stattfanden, um so schnell wie möglich das bukolische Hamacodrom zu bauen.

„Der Ökofeminismus hat den Schwerpunkt auf die Bedeutung der Lebenspflege und die Notwendigkeit ihrer Defeminisierung gelegt. Dies spiegelt sich im Hamacodrom wider: Es wird ein Ort geschaffen, an dem die Gemeinschaft für sich selbst sorgen und gleichzeitig Frauen Wissen vermitteln kann, das traditionell weiblich ist, in einer egalitären Gesellschaft jedoch ein gemeinsames Erbe und eine gemeinsame Verantwortung sein muss. “ .

Am Tag der Einweihung wird neben dem Reiten in den Hängematten ein gemeinsames Essen abgehalten (Sie können das Essen und die Getränke mitbringen, die Sie mögen), es wird Live-Musik gespielt und das Hamacodrome wird mit einem massiven Nickerchen veröffentlicht, denn ein gutes Nickerchen zeigt uns das Mit weniger kann man gut leben. Wirst du vermissen?

* Bericht veröffentlicht am 17. Mai 2018 und aktualisiert am 25. Mai 2018