The toy car in which the Japanese population circulated after World War II

Anonim

Reading time 4 minutes

The Subaru 360 turns 60. It was the first model that manufactured the Japanese company and, despite its humility, was decisive for national reconstruction after the contest. It stopped being manufactured in 1971 but still very present in the memory of the country … and collectors.

After the end of World War II the Japanese motor industry sought by all means to hit a good acceleration, aware that transport would be one of the fundamental pillars for the reconstruction of the country.

With this objective, the union of five important shipowners materialized, which eventually formed the consortium known as Fuji Heavy industries LTD of Japan and one of its most outstanding results was the creation of the subsidiary car manufacturer Subaru, founded in 1953 . The meaning of the word "Subaru" in Japanese is "The Pleiades", a five-star constellation that logically refers to those five founding companies of the consortium.

El Subaru 360: un diminuto utilitario con aspecto de juguete

© Subaru

In 1958 the first passenger model by Subaru saw the light . It was the 360 that was presented in three different variants: two-door sedan and convertible and three-door wagon and the three had in common their small dimensions. A tiny utility-like toy that took its name from the 356 cc . that marked the fiscal limitation that his engineering had and that it would change forever the way people understand the displacements of the Japanese population.

The vehicle was on sale from that 1958 until 1971 and was the germ of another emblematic model for the brand: the Subaru Sumo, also known as Combi, Libero or Domingo. It had a 1.0 or 1.2 3-cylinder engine, with optional 4-wheel drive.

In 1961, starting from the engine of the 360, the brand launched a pickup and a van that had a huge acceptance among the merchants, since it guaranteed them speed transporting a considerable load and circulating through narrow streets with reduced fuel consumption.

Así era por dentro el Subaru 360

This was the inside of the Subaru 360 © Subaru

Contemplating this toy car today causes a smile of tenderness, since it is impossible to compare it with one of the cars currently manufactured by Subaru but, as they recognize from the brand, "without it we would not have reached the point where we are today. It was our first time, our first dream and our first road trip. There would be many more, and much better. But you know, to be big, you first have to be small! "

El Subaru 360 cumple 60 años

The Subaru 360 turns 60 © Subaru

Let us put ourselves in a situation to understand how the Subaru 360 responded to the needs of the moment: after the Second World War, the Japanese only had a budget to buy a motorcycle but could not face the purchase of a large utility. For that reason, and with the intention of motorizing the population, the Japanese government created a vehicle tax category known as Kei Car.

Among other regulations, these cars were exempt from the need for a certificate to park and, therefore, in addition to being used to travel comfortably through the city, they also served to speed up the mobility of local businesses. Hence its size and engine characteristics.

El Subaru 360 el permaneció como el favorito de los japoneses, llegando a conocerse como el

The Subaru 360 remained the favorite of the Japanese, becoming known as the "village car" © Subaru

Its weight was around 550 kg. and it had a 3-speed manual transmission, reaching 95 km / h, although to reach 80 km / h. It took about 37 seconds. It was manufactured with a monocoque body (now it is usual, but at that time few models had it ) and an exclusive propulsion train.

An air-cooled, two-cylinder, two-stroke engine was placed in the back. To put that engine into operation, it was necessary for the oil to be premixed with gas, so engineers and designers had to give creativity to the matter. In the early years, the fuel tank lid also served as a measuring cup and was maintained until 1964, when Subaru invented the S ubarumatic lubrication system, which provided automatic mixing.

La memoria nunca dirá adiós al Subaru 360.

Memory will never say goodbye to Subaru 360 © Subaru

In addition to the original 360 model, new designs were incorporated into the range such as a Subaru 360 convertible and 2 sports models: the Subaru Young S, with a slightly improved EK32 F engine compared to the Subaru 360, 4 gears, bucket seats and a roof With black and white striped design. and the Subaru Young SS, which had the improvements of the Subaru Young S, but the EK32 S engine had chrome cylinders and double-body carburetor Mikuni Solex that reached 100 horsepower of braking power per liter.

In any case, it was the Subaru 360 that would remain as the favorite of the Japanese, becoming known as the "town car". Its size, functionality and accessibility made it one of the most popular cars, as the figures show, since in total, between 1958 and 1971, 392, 000 units were marketed, getting to export very successfully to the US. UU ., Where 10, 000 units were sold and today is a highly priced model among collectors.

To get an idea of ​​its great popular draft, the Subaru 360 appears in racing video games such as Gran Turismo or Auto Modellista, as well as in Japanese anime series such as Pokemon or GetBackers . So it becomes a sexagenarian turned into an iconic model for its simplicity, its functionality and its design that, in today's eyes, is so irresistibly retro. Happy Anniversary!

Das Spielzeugauto, in dem die japanische Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg zirkulierte | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

Der Subaru 360 wird 60 Jahre alt. Es war das erste Modell, das das japanische Unternehmen herstellte und trotz seiner Demut für den nationalen Wiederaufbau nach dem Wettbewerb ausschlaggebend war . Es wurde 1971 nicht mehr hergestellt, ist aber immer noch sehr präsent in der Erinnerung des Landes und der Sammler.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bemühte sich die japanische Automobilindustrie mit allen Mitteln um eine gute Beschleunigung, da sie sich bewusst war, dass der Verkehr eine der Grundpfeiler für den Wiederaufbau des Landes sein würde.

Mit diesem Ziel entstand die Vereinigung von fünf wichtigen Reedern, aus denen das Konsortium Fuji Heavy Industries LTD (Japan) hervorging. Eines der herausragendsten Ergebnisse war die Gründung der 1953 gegründeten Tochterfirma Subaru . Die Bedeutung des Wortes "Subaru" im Japanischen ist "The Pleiades", eine Fünf-Sterne-Konstellation, die sich logischerweise auf diese fünf Gründungsunternehmen des Konsortiums bezieht.

El Subaru 360: un diminuto utilitario con aspecto de juguete

© Subaru

1958 erblickte das erste Passagiermodell von Subaru das Licht . Es war der 360, der in drei verschiedenen Varianten präsentiert wurde: zweitürige Limousine und Cabriolet sowie dreitüriger Kombi und die drei hatten gemeinsam ihre geringen Abmessungen. Ein winziges, gebrauchsfertiges Spielzeug, das seinen Namen von 356 ccm erhielt . Das war die steuerliche Begrenzung, die sein Ingenieurswesen hatte und die die Art und Weise, wie die Menschen die Vertreibungen der japanischen Bevölkerung verstehen, für immer verändern würde.

Das Fahrzeug wurde von 1958 bis 1971 verkauft und war der Keim eines weiteren emblematischen Modells der Marke: des Subaru Sumo, auch bekannt als Combi, Libero oder Domingo. Es hatte einen 1.0 oder 1.2 3-Zylinder-Motor mit optionalem Allradantrieb.

Ausgehend vom Motor des 360 brachte die Marke 1961 einen Pickup und einen Lieferwagen auf den Markt, die bei den Händlern große Akzeptanz fanden, da sie durch den Transport einer beträchtlichen Ladung und den Umlauf durch enge Straßen mit reduziertem Kraftstoffverbrauch für Schnelligkeit sorgten.

Así era por dentro el Subaru 360

Dies war das Innere des Subaru 360 © Subaru

Wenn man heute über dieses Spielzeugauto nachdenkt, ist das ein Lächeln der Zärtlichkeit, denn es ist unmöglich, es mit einem der derzeit von Subaru hergestellten Autos zu vergleichen, aber, wie sie von der Marke erkennen, "ohne es hätten wir den Punkt nicht erreicht Wo wir heute sind. Es war unser erstes Mal, unser erster Traum und unser erster Roadtrip. Es würde viel mehr und viel bessere geben. Aber um groß zu sein, muss man zuerst klein sein! "

El Subaru 360 cumple 60 años

Der Subaru 360 wird 60 Jahre alt © Subaru

Lassen Sie uns verstehen, wie der Subaru 360 auf die aktuellen Bedürfnisse reagiert: Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Japaner nur ein Budget, um ein Motorrad zu kaufen, konnten sich aber nicht mit dem Kauf eines großen Versorgungsunternehmens auseinandersetzen. Aus diesem Grund und mit der Absicht, die Bevölkerung zu motorisieren, schuf die japanische Regierung eine Kfz-Steuerklasse namens Kei Car.

Diese Autos waren unter anderem von der Parkbescheinigung befreit und dienten nicht nur dazu, bequem durch die Stadt zu fahren, sondern auch dazu, die Mobilität lokaler Unternehmen zu beschleunigen. Daher seine Größe und Motoreigenschaften.

El Subaru 360 el permaneció como el favorito de los japoneses, llegando a conocerse como el

Der Subaru 360 blieb der Favorit der Japaner und wurde als "Dorfauto" © Subaru bekannt

Das Gewicht lag bei 550 kg. und es hatte ein 3-Gang- Schaltgetriebe, das 95 km / h erreichte, obwohl es 80 km / h erreichte. Es dauerte ungefähr 37 Sekunden. Es wurde mit einer Monocoque-Karosserie (heutzutage üblich, aber nur wenige Modelle hatten sie ) und einem exklusiven Antriebsstrang hergestellt.

Ein luftgekühlter Zweizylinder-Zweitaktmotor wurde hinten platziert. Um diesen Motor in Betrieb zu nehmen, musste das Öl mit Gas vorgemischt werden, sodass Ingenieure und Designer der Sache Kreativität widmen mussten. In den Anfangsjahren diente der Kraftstofftankdeckel auch als Messbecher und wurde bis 1964 gewartet, als Subaru das subarumatische Schmiersystem erfand, das das automatische Mischen ermöglichte.

La memoria nunca dirá adiós al Subaru 360.

Das Gedächtnis wird sich nie von Subaru 360 verabschieden © Subaru

Neben dem ursprünglichen 360-Modell wurde das Sortiment um neue Designs wie ein Subaru 360-Cabrio und 2 Sportmodelle erweitert: den Subaru Young S mit einem gegenüber dem Subaru 360 leicht verbesserten EK32 F-Motor, 4 Gängen, Schalensitzen und einem Dach Mit schwarz-weiß gestreiftem Design. und der Subaru Young SS, der die Verbesserungen des Subaru Young S aufwies, aber der EK32 S-Motor hatte Chromzylinder und einen Zweikörper-Vergaser Mikuni Solex, der 100 PS Bremsleistung pro Liter erreichte.

Auf jeden Fall blieb der Subaru 360 der Favorit der Japaner und wurde als "Stadtauto" bekannt. Seine Größe, Funktionalität und Zugänglichkeit machten es zu einem der beliebtesten Autos, wie die Zahlen belegen, da zwischen 1958 und 1971 insgesamt 392.000 Einheiten vermarktet wurden, die sehr erfolgreich in die USA exportiert wurden. UU ., Wo 10.000 Stück verkauft wurden und heute unter Sammlern ein hochpreisiges Modell ist.

Um sich ein Bild von seinem großartigen Entwurf zu machen, erscheint der Subaru 360 in Rennvideospielen wie Gran Turismo oder Auto Modellista sowie in japanischen Anime-Serien wie Pokemon oder GetBackers . So wird es zu einem Sexagenten, der aufgrund seiner Einfachheit, Funktionalität und seines Designs, das in den Augen von heute so unwiderstehlich retro ist, zu einem Kultmodell wird. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!