Who invented the French Riviera?

Anonim

Reading time 5 minutes

Then he ran away from the heat. In summer the Atlantic was sought in Trouville or Biarritz. The coast between Cannes and the Italian border languished until, in autumn, the English arrived.

Throughout the nineteenth century the British idle class fled south when the rigors of the weather worsened. The activism of Dr. James Henry Bennett extolled the therapeutic benefits of the French Mediterranean during the winter months.

From 1869 the rail connection with Paris favored access to the area. Queen Victoria became a regular of the seasonal exodus and, between 1882 and 1899, took a donkey ride with her Indian assistant Abdul Karim, the Munshi, along the roads of Menton. He established his headquarters at the Excelsior Regina Hotel in Nice, where he spoke with his cousin Leopold II of Belgium and actress Sarah Bernhardt.

¿Quién inventó la Costa Azul?

Queen Victoria was also a regular of the seasonal exodus © Alamy

But health was just an excuse. A scandal or, simply, boredom were enough reasons to settle in a hotel overlooking the sea or get a coastal town.

Hippolyte de Villemessant, founder of the newspaper Le Figaro, built in 1869 Villa Soleil in Antibes to house writers seeking inspiration. Twenty years later, the property became the Hôtel du Cap which, as usual, closed its doors in May.

So it was until, in 1923, the Murphy arrived. The comfortable fortune of American marriage financed a dilettante life. Gerald was an esthete who began in avant-garde painting during his stay in Paris with Natalia Goncharova.

Sara, heterodox, cheerful and intellectually restless, soon became popular in the artistic circles of the city. On the occasion of the premiere of the ballet Les Noces, Stravinsky, the Murphy held a party on a barge on the Seine that lasted until dawn.

¿Quién inventó la Costa Azul?

La Garoupe, the beach that conquered them © Alamy

Cole Porter, Gerald's partner at Yale, had told them about the benefits of Antibes. They arrived there in spring, when the Hôtel du Cap was about to end the season. But the Murphy were fascinated by the Eden-Roc pavilion, which had been built in 1914 on a promontory above the sea, and convinced the director to rent the hotel during the summer.

Why not discover the skin? Why not immerse yourself in warm water? Once cleared of fishing equipment and seaweed, the beach of La Garoupe became its daytime park.

They soon reformed the neighboring Villa America where, together with Pablo Picasso, Dorothy Parker, Hemingway and the Fitzgeralds they set the pace at which any summer resort aspires: beach, lunch, nap, beach, dinner and soiree.

In the sequence, beach was replaceable by ship: the Picaflor sailboat and later the Weatherbird were ready to sail on the cape of the cape.

Scott and Zelda Fitzgerald had responded to the Murphy's call with enthusiasm. They settled in Villa Saint-Louis, today converted into the Hôtel Belles Rives, where the author concluded The Great Gatsby.

Although Hemingway was the most respected writer in the circle, the Murphy established a relationship of great intimacy with the couple. It was not easy. The Fitzgeralds drank excessively and their behavior was often erratic.

¿Quién inventó la Costa Azul?

The once Villa Saint-Louis, now converted into Hôtel Belles Rives © Alamy

Zelda had a habit of jumping into the sea in an evening dress from a ten meter escarpment. When Sara rebuked her, she replied that her priority was not survival. For his part, Scott did not seem to enjoy the hedonistic tone of Villa America. He fled from the sun and bathed in the sea very rarely.

The style of the Murphy was not based on ostentation, but on the pleasure marked by the aesthetics of the moment. They were sensitive, resourceful and their cultural concern was sincere. But Fitzgerald's admiration was based primarily on the freedom his money provided.

His fortune was not comparable to that of Americans like Winnaretta Singer, princess of Polignac who presided over the party of the Murphy in Paris as a benefactor of Stravinsky, but the truth is that the income of the writer depended on his publications and, despite the favorable exchange rate of the dollar, this fact placed him in a position of conscious economic inferiority.

The vital imbalance of the couple, fueled by alcohol, manifested itself in bizarre night episodes.

Zelda dropping down the stairs at Scott's attention to Isadora Duncan or lying under the wheels of the car while her husband was about to start; the fig thrown by Scott to the princess of Caraman-Chimay at a party of the Murphy, a punch to one of the guests, Murano pieces propelled on the wall.

In these cases, the tolerance of their hosts remitted in distancing phases that were never definitive. But it was the author who changed the terms of the relationship when he decided to include marriage in the novel he had started working on.

¿Quién inventó la Costa Azul?

Antibes © Alamy

Nicole and Dick Diver, the characters of Suave is the night, combine Fitzgerald's autobiographical drive with obvious references to the Murphy.

The hotel where they reside is a version of the Hôtel du Cap, which later becomes a villa that resembles Villa Saint-Louis, on the edge of a large pine forest. Like Sara, Nicole wears a large pearl necklace over the beach swimsuit . They give big parties. They drink incessantly.

But Nicole, like Zelda, is unfaithful to Dick. Zelda was with a French pilot, Edouard Jozan. Her infatuation made her think about divorce until Jozan disappeared. Nicole's literary adventure marks her psychiatric recovery; Zelda's began its slide towards madness .

When the novel was published in 1934, the world he described had disappeared. The Cote d'Azur had been banalized and the Great Crisis had broken the lightness.

Fitzgerald reflected his own fall in the decline of Dick Diver. He had spent his moment. Soft is the night was a commercial failure. Today he draws the fragile and sophisticated refuge created by the Murphy in Antibes.

Wer hat die französische Riviera erfunden? | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Dann rannte er vor der Hitze davon. Im Sommer wurde der Atlantik in Trouville oder Biarritz gesucht. Die Küste zwischen Cannes und der italienischen Grenze lahmgelegt, bis im Herbst die Engländer eintrafen.

Während des gesamten neunzehnten Jahrhunderts floh die britische Müßiggängerklasse nach Süden, als sich die Witterungsbedingungen verschlechterten. Der Aktivismus von Dr. James Henry Bennett lobte die therapeutischen Vorteile des französischen Mittelmeers in den Wintermonaten.

Ab 1869 begünstigte die Eisenbahnverbindung mit Paris den Zugang zum Gebiet. Königin Victoria wurde Stammkundin des saisonalen Exodus und reiste zwischen 1882 und 1899 mit ihrem indischen Assistenten Abdul Karim, dem Munshi, auf den Straßen von Menton auf einem Esel. Er gründete sein Hauptquartier im Excelsior Regina Hotel in Nizza, wo er mit seiner Cousine Leopold II von Belgien und der Schauspielerin Sarah Bernhardt sprach.

¿Quién inventó la Costa Azul?

Königin Victoria war auch Stammgast des saisonalen Exodus © Alamy

Aber die Gesundheit war nur eine Ausrede. Ein Skandal oder einfach Langeweile waren genug Gründe, um sich in einem Hotel mit Blick auf das Meer niederzulassen oder eine Küstenstadt zu bekommen.

Hippolyte de Villemessant, Gründer der Zeitung Le Figaro, erbaute 1869 die Villa Soleil in Antibes, um Schriftsteller zu inspirieren. Zwanzig Jahre später wurde das Hotel zum Hôtel du Cap, das wie üblich im Mai seine Pforten schloss.

So war es, bis 1923 die Murphy ankam. Das glückliche Schicksal der amerikanischen Ehe finanzierte ein Dilettantenleben. Gerald war ein Ästhet, der während seines Aufenthalts in Paris bei Natalia Goncharova mit der Avantgarde-Malerei begann.

Sara, heterodox, fröhlich und geistig unruhig, wurde bald in den Künstlerkreisen der Stadt populär. Anlässlich der Premiere des Balletts Les Noces, Strawinsky, veranstaltete die Murphy eine Party auf einem Lastkahn auf der Seine, die bis zum Morgengrauen dauerte.

¿Quién inventó la Costa Azul?

La Garoupe, der Strand, der sie eroberte © Alamy

Cole Porter, Geralds Partner in Yale, hatte ihnen von den Vorteilen von Antibes erzählt . Sie kamen dort im Frühjahr an, als das Hôtel du Cap kurz vor dem Saisonende stand. Aber die Murphy waren fasziniert vom Eden-Roc-Pavillon, der 1914 auf einem Felsvorsprung über dem Meer errichtet worden war, und überzeugten den Direktor, das Hotel im Sommer zu mieten.

Warum nicht die Haut entdecken? Tauchen Sie ein in warmes Wasser. Nachdem der Strand von La Garoupe von Angelausrüstung und Algen befreit worden war, wurde er zu seinem Tagespark.

Sie reformierten bald die benachbarte Villa America, wo sie zusammen mit Pablo Picasso, Dorothy Parker, Hemingway und den Fitzgeralds das Tempo vorgaben, das jeder Sommerurlaubsort anstrebt: Strand, Mittagessen, Nickerchen, Strand, Abendessen und Soiree.

In der Folge war der Strand durch ein Schiff ersetzbar: Das Picaflor-Segelboot und später der Weatherbird waren bereit, auf dem Kap des Kaps zu segeln.

Scott und Zelda Fitzgerald hatten mit Begeisterung auf den Anruf des Murphy reagiert. Sie ließen sich in der Villa Saint-Louis nieder, die heute in das Hôtel Belles Rives umgewandelt wurde, wo der Autor den Abschluss von The Great Gatsby machte.

Obwohl Hemingway der angesehenste Schriftsteller im Kreis war, verband die Murphy eine enge Beziehung mit dem Paar. Es war nicht einfach. Die Fitzgeralds tranken zu viel und verhielten sich oft unberechenbar.

¿Quién inventó la Costa Azul?

Die einstige Villa Saint-Louis, heute in Hôtel Belles Rives © Alamy umgewandelt

Zelda hatte die Angewohnheit, in einem Abendkleid von einer zehn Meter hohen Böschung ins Meer zu springen. Als Sara sie zurechtwies, antwortete sie, dass ihre Priorität nicht das Überleben sei. Scott seinerseits schien den hedonistischen Ton der Villa America nicht zu mögen. Er floh vor der Sonne und badete sehr selten im Meer.

Der Stil des Murphy basierte nicht auf Prunk, sondern auf dem Vergnügen, das von der Ästhetik des Augenblicks geprägt war. Sie waren sensibel, einfallsreich und ihr kulturelles Interesse war aufrichtig. Aber Fitzgeralds Bewunderung beruhte hauptsächlich auf der Freiheit, die sein Geld gewährte.

Sein Vermögen war nicht vergleichbar mit dem von Amerikanern wie Winnaretta Singer, Prinzessin von Polignac, die die Partei der Murphy in Paris als Wohltäter von Strawinsky präsidierte, aber die Wahrheit ist, dass das Einkommen des Schriftstellers von seinen Veröffentlichungen und trotz allem abhing Durch den günstigen Wechselkurs des Dollars geriet er in eine Position bewusster wirtschaftlicher Minderwertigkeit.

Das lebenswichtige Ungleichgewicht des Paares, angeheizt von Alkohol, manifestierte sich in bizarren Nachtepisoden.

Zelda ließ sich die Treppe hinunter fallen, als Scott auf Isadora Duncan aufmerksam wurde oder sie unter den Rädern des Autos lag, während ihr Ehemann gerade anfing. Die Feige, die Scott der Prinzessin von Caraman-Chimay auf einer Murphy-Party zuwarf, ein Schlag für einen der Gäste, Murano-Stücke, die an die Wand geschleudert wurden .

In diesen Fällen verschob sich die Toleranz ihrer Wirte in Distanzierungsphasen, die nie endgültig waren. Aber es war der Autor, der die Bedingungen der Beziehung änderte, als er beschloss, die Ehe in den Roman aufzunehmen, an dem er zu arbeiten begonnen hatte.

¿Quién inventó la Costa Azul?

Antibes © Alamy

Nicole und Dick Diver, die Charaktere von Suave ist die Nacht, kombinieren Fitzgeralds autobiografischen Drang mit offensichtlichen Hinweisen auf den Murphy.

Das Hotel, in dem sie wohnen, ist eine Version des Hôtel du Cap, das später zu einer Villa umgebaut wird, die der Villa Saint-Louis am Rande eines großen Kiefernwaldes ähnelt. Wie Sara trägt Nicole eine große Perlenkette über dem Strandbadeanzug . Sie geben große Partys. Sie trinken ununterbrochen.

Aber Nicole ist Dick wie Zelda untreu. Zelda war mit einem französischen Piloten, Edouard Jozan. Ihre Verliebtheit ließ sie über eine Scheidung nachdenken, bis Jozan verschwand. Nicoles literarisches Abenteuer markiert ihre psychiatrische Genesung; Zeldas Rutschen begann in den Wahnsinn .

Als der Roman 1934 veröffentlicht wurde, war die von ihm beschriebene Welt verschwunden. Die Côte d'Azur war banalisiert worden, und die Große Krise hatte die Leichtigkeit gebrochen.

Fitzgerald reflektierte seinen eigenen Sturz im Niedergang von Dick Diver. Er hatte seinen Moment verbracht. Weich ist die Nacht war ein kommerzieller Misserfolg. Heute zeichnet er die fragile und raffinierte Zuflucht, die der Murphy in Antibes geschaffen hat.