Unbekannte Toskana mit dem Fahrrad | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 10 Minuten

Die Toskana hat Filmbühnen und der Fahrradsattel ist ein ausgezeichneter Stuhl zum Genießen. Es ist nicht verwunderlich, dass Ridley Scott eine Ecke von Weizenfeldern in dieser Region Italiens ausgewählt hat, um den landschaftlichen Charme des Hauses des Protagonisten von Gladiator zu demonstrieren.

Die Straßen und Wege dieser Region Italiens sind von Weinbergen, Olivenhainen, Wiesen gesäumt .... und für jene unverwechselbaren toskanischen Zypressen, die so oft von Filmemachern, Fotografen und Malern dargestellt werden. Mit dem Fahrrad durch die Toskana zu fahren ist ein Genuss für die Sinne.

Die Radsaison in der Toskana ist die perfekte Initiative, um zu zeigen, dass die Region zu jeder Jahreszeit ein hervorragender Rahmen für Radtouren ist und dass es eine wunderschöne Toskana abseits der Haupttouristenstrecken gibt . Und das werden wir entdecken, Reisende.

Pedaleo en armonía con la naturaleza, garantizado en Toscana

Radfahren im Einklang mit der Natur, garantiert in der Toskana © Mario Llorca, CICLICA

DER ANFANGSPUNKT

Wir begannen das Abenteuer in der Provinz Grosseto, die sich in der Nähe von Latium befindet und auf die Insel Korsika blickt. Nutzen Sie Ihren Aufenthalt in Grosseto und lassen Sie sich einen Besuch in der handgefertigten Fahrradfabrik der Villa, dem legendären Tommasini, nicht entgehen . Es ist eine reine Demonstration der historischen Liebe zum Radfahren in dieser Region.

Die Stadt Grosseto, eine mittelalterliche Stadt, die einst von den florentinischen Medici bewacht wurde. Gönnen Sie sich ein Willkommensessen in der Locanda de 'Medici (Gasthaus der Medici), einigen alten Höhlen mit einer ausgezeichneten Kantine und typischen Gerichten der Region.

Bald werden Sie beginnen, den Kult des guten Essens und Trinkens an den Orten zu verstehen, an denen Sie Fahrrad fahren werden. Die Bewohner dieser Region (die Maremmans ) haben ihre eigenen Toasts, die mit der Umgebung der Molkerei und der Kavallerie zusammenhängen.

In der Maremma (dem Tyrrhenischen Meer) heißt es, dass ein Lord Peccianti seine Stute als Familienmitglied hatte und dass beide einander sehr liebten; Die Stute wurde am Ostermontag 1943 von einem amerikanischen Bombenangriff getroffen und lächelte ihren Herrn im Sterben aus Dankbarkeit für die gute Behandlung an, die sie ihm immer gegeben hatte.

Wenn wir eine "Itañola" -Version erfinden, sagt der Toast etwas wie: " Lasst uns Tutti Quanti vom Lord Peccianti zur Verfügung stellen!" Nach dem Anstoßen empfehlen wir Ihnen, sich im Grand Hotel Bastiani neben der Kathedrale und der mittelalterlichen Mauer von Grosseto auszuruhen.

Von hier aus warten Sie auf Tritttage in einer vom Tyrrhenischen Meer gebadeten Toskana. Früher war es sumpfiges Gelände und viele Städte befanden sich auf den Gipfeln der Hügel. Auf diese Weise kann ein Radfahrer mittelalterliche Enklaven mit Namen wie Pitigliano, Manciano oder Sorano besteigen .

Empezamosa en la Maremma toscana

Gestartet in der toskanischen Maremma © Alamy

WIR BEGINNEN ZU PEDALIEREN

Der erste Tag war reserviert, um am Morgen das Landesinnere zu besuchen und bei Sonnenuntergang das Meer zu erreichen. Wir radeln nördlich der Provinz. Die ersten Kilometer dienten dazu, uns aufzuwärmen und uns zu dem Hügel zu bringen, auf dem Montemassi liegt, eine Stadt mit einer mittelalterlichen Burg auf dem höchsten Hügel. Großartige Idee Von den Ruinen der Burg hatten wir einen außergewöhnlichen Blick auf die Felder, die uns umgeben .

Die Abfahrt des Hügels gab uns einen Adrenalinschub . Dann ein paar Kilometer Landstraße und Straßen, schöne Straßen zwischen Zypressen und Weinbergen, deren Ränder Häuser umgaben, auf denen Bauernhöfe mit Pferden und Eseln weideten.

Der Einfluss der Tyrrhener war in der Luft zu spüren und, wie ein Kurator der von uns besuchten Weinberge bestätigte, auch in der Rebsorte Sangiovese, die in der Gegend wächst. Die lokalen Winzer vermuten, dass ihr Rotwein, Morellino di Scansano genannt, durch die Abwässer angereichert wird, die der Wind vom Meer mitbringt.

Von Montemassi führte uns die Route in die Stadt Ribolla . Wir kamen zuerst mit dem Fahrrad zu einigen Weinbergen, wo einige ihrer Hausmeister auf uns warteten; Sie erklärten sorgfältig die Eigenschaften der Rebe und die historischen Pinselstriche des Ortes.

Montemassi title=

Montemassi © Alamy

Das Mittagessen des ersten Tages fand in den Hallen des Empfangshauses des Weinzentrums der von uns besuchten Weinberge, der Festung von Montemassi, statt. Der Morgen war frisch gewesen, daher war es sehr beruhigend, in der Hitze des brennenden Kamins guten Wein zu finden, der gute Würste aus der Gegend begleitete.

Nachdem wir wieder zu Kräften gekommen waren, machten wir einen kurzen Besuch in einem landwirtschaftlichen Museum und fingen an, Richtung Meer zu radeln . Das Ziel des Nachmittags war Castiglione della Pescaia, eine wunderschöne Küstenstadt in einer Umgebung mit hervorragenden Umweltbedingungen.

Die Strände in dieser Gegend haben die „5 Kerzen“ der italienischen Umweltliga erhalten, dh die fünf Sterne, die die saubersten und am besten gepflegten Strände auszeichnen .

Wir fuhren mit einem sehr leisen Karren zum Tyrrhener. Von Castiglione della Pescaia aus geht es entlang der Küste zu einer naturbelassenen Ecke, in der Wald und Meer, Roccamare, verschmelzen . Dort ließ sich der echte Schriftsteller Italo Calvino von seinem Urlaub inspirieren .

Fattoria Maremmana

Die Ruhe des Kriegers © Fattoria Maremmana

Nachdem wir den Sonnenuntergang und die Dämmerung am Meer genossen hatten, wurde uns ein Aperitif im Roccamare Resort angeboten, einem Bauernhof, der Carlo Ponti (Sophia Lorens Ehemann) gehörte und dessen Pool von ihm speziell für die Schauspielerin gebaut wurde. Toskana immer aus Film .

Aber ein ausgezeichnetes Abendessen erwartete uns im Gallinaccio-Restaurant eines Bike-Resorts, das eine halbe Autostunde von dem Ort entfernt ist, an dem wir übernachten wollten und an dem die Fahrräder bis zum nächsten Morgen geparkt waren.

Nach dem Schlafen in den komfortablen Zimmern der Maremmana Fattoria sind wir wunderbar erholt aufgewacht. Die bescheidene und enge Herkunft der Besitzer von ländlichen Häusern, Villen und Hotels verleiht dem Gast eine zarte Nuance, und dieser Bauernhof, der in einen Ferienort umgewandelt wurde, war ein gutes Beispiel für diese Eigenschaften.

Vielleicht ist ein kuchenbasiertes Frühstück nicht die am meisten empfohlene Diät für einen Fahrradtag, aber wer zögert, seine exquisiten hausgemachten einheimischen Süßigkeiten zu probieren?

Kilómetros de playa en un excelente espacio medioambiental

Kilometerlanger Strand in einem hervorragenden Umfeld © Mario Llorca, CICLICA

Wenn man mit dem Fahrrad fährt, scheint sich die Zeit zu erweitern. Die Reise wird jeden Moment genossen und die Tage scheinen viel länger zu sein. Wir fuhren die Küste entlang, jetzt nach Süden, und es gab uns das Gefühl, mehrere Tage in der Toskana zu verbringen.

Am zweiten Tag sollten wir fesselnd die Küste entlang radeln. Wir fahren von einem Badeort wie Castiglione della Pescaia zu einem anderen großartigen Ort am Meer, der Halbinsel Argentario.

Wir begrenzen die gesamte Halbinsel durch eine Küstenstraße und verlassen sie auf Wegen eines Waldes, der sich auf einer Landenge befindet. Der Kontrast war wunderbar.

In wenigen Augenblicken steigen wir von den Meeresklippen unter der Sonne ab und tauchen in den Schatten eines sagenhaften Naturschutzgebiets ein . Auf beiden Seiten dieses Waldes gab es Strände und auf dem Weg fanden wir mehrere Familien von Rehen. Dann steigen wir zwischen Olivenhainen hinauf zu den Überresten der römischen Stadt Cosa, die sich auf der Spitze des Ansedonia- Vorgebirges befindet.

Península de Argentario

Überreste der römischen Stadt Cosa in Ansedonio © Getty Images

Ein paar weitere Kilometer führten uns über Straßen zwischen Wiesen zu dem Ort, an dem das Essen für uns zubereitet wurde. Dieser Ort war eine idyllische Landvilla namens La Capalbiola, die sich, wie der Name schon sagt, in der Gemeinde Capalbio befand.

Die Stadt Capalbio liegt jedoch auf einem Hügel und die fragliche Stadt am Fuße des Hügels. Wir durften die Ribollita (Brotsuppe, Gemüse und Hülsenfrüchte) sowie sehr gute Weine, Käse und hausgemachte Marmeladen probieren.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von La Capalbiola Tuscany Italy (@lacapalbiola) am 29. Juni 2017 um 12:44 PDT

Mariella Zezza, Chefredakteurin von RAI News, leitet das Dorf. Er erzählte mir, dass der Strand daneben (Capalbio-Strand) im Vergleich zu den übrigen Stränden des Landes besonders lang ist.

Das Meer des Ortes befindet sich im südlichen Scheitelpunkt des Internationalen Walschutzgebiets, einem Schutzgebiet für Wale und Delfine, dem größten im Mittelmeerraum. Es gibt auch mehrere Kilometer Mittelmeer-Maquia in dem Gebiet, das vom World Wide Fund for Nature beaufsichtigt wird. Eine der landschaftlichen Zutaten, die die Maremma am meisten fasziniert, sind die natürlichen Teiche von Saturnia. Es ist schwefelhaltiges Wasser, dessen konstante Temperatur 37º beträgt und dessen Fluss das ganze Jahr über reichlich ist.

Cascadas termales de Saturnia, milagro de la naturaleza

Thermalwasserfälle von Saturnia, ein Wunder der Natur © Mario Llorca, CICLICA

Die Toskana ist eine der Regionen der Welt mit mehr heißen Quellen und Heilbädern, darunter das Termas de Saturnia Resort, zu dem wir in diesen Tagen eingeladen wurden. Genau in Richtung der Thermen von Saturnia haben wir die Route am Nachmittag geleitet. Natürlich nicht bevor Sie auf den Gipfel des Capalbio getreten sind, von dessen Wänden Sie den Tyrrhenischen Horizont im Westen und das Profil der Felder des toskanischen Landesinneren im Osten sehen können.

Bei Sonnenuntergang erreichen wir das Termas de Saturnia Resort. Dort hatten wir die Möglichkeit, in ihrem privaten Thermalbad ein Bad unter den Sternen zu nehmen, um uns von einem weiteren langen Tag des Tretens zu erholen.

Sie boten uns auch ein tolles Abendessen; Das Risotto mit Wildschweinragout wird als Auflaufersatz angeboten, der durch Entleeren des Inneren eines Parmigiano-Käses und Verwendung der Käsekruste als Rand der Schüssel entsteht. Meine Mutter, wie sie in Italien liefern, um ihre Rezepte auf originelle Weise zu präsentieren!

Am dritten Tag des Tretens machten wir uns von Saturnia aus auf den Weg, um einige der malerischsten Dörfer der Region zu entdecken. Zuvor besuchten wir einen archäologischen Park, in dem wir durch faszinierende etruskische Korridore radeln konnten, die in den Felsen gehauen waren.

Terme di Saturnia Spa & Golf Resort zu reservieren

Zwischen Treten und Treten die Entspannung der Toskana © Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Reservieren Sie Ihr toskanisches Zimmer

Nach dieser ursprünglichen Pause ließen wir uns von unseren Fahrrädern an Orte bringen, an denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Hochgeladen auf unsere Bikes verbinden wir Sovana, Sorano und Pitigliano .

In einer Stadt namens Albinia befindet sich das Landhaus Le Spighe (Las Espigas) . Unser Besuch in diesem Haus diente der Einweihung eines Fahrradunterstandes und der Zubereitung einer großartigen Mahlzeit, die reich an Meeresfrüchten ist.

Es gibt einen toskanisch-maremmanischen Spruch, der besagt, dass man sich nicht in die Quere kommt, wenn der Mund nicht nach Wein schmeckt, und einen Ausdruck mit einem Herd, der „Steigbügelglas“ nennt, bis zu dem letzten Weingetränk, das ein Wirt einem berittenen Gast angeboten hat auf seinem Pferd zu verlassen. Die Gastgeber, die uns während dieser Tritttage empfangen haben, respektierten ihre Tradition und sorgten dafür, dass wir nicht auf die Straße gingen, ohne den Geschmack ihrer Weine auf unsere Lippen zu bringen. In diesem Fall begannen die Gäste mit den Füßen auf den Pedalen anstelle der Steigbügel.

Le spighe

Dieses Landhaus ist der perfekte Abschluss Ihrer Reise. © Le Spighe

DAS REISE-CULMEN

Und wie wäre es mit einer anderen Route, ausgeruht und schön, um sich von der Toskana zu verabschieden? Wir empfehlen ein letztes Mal zwischen den Weinbergen des renommierten Chianti-Weins in der Provinz Siena zu radeln. Hier können Sie an dem wundervollen Bike Hub- Projekt der Casole Lands teilnehmen, das Fahrradrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch die malerische Landschaft der umliegenden Landschaft bietet.

Eine letzte Nacht? Im Hotel Terre di Casole können Sie ein Abendessen mit absolut biologischen Produkten und einem dekonstruierten Tiramisu genießen, das Sie zum Weinen bringt.

Die Toskana hinterlässt filmische Szenarien in der Netzhaut und Freuden am Gaumen. Wenn Sie mehr Hinweise für Ecken suchen möchten, die an die Leinwand erinnern, gebe ich Ihnen einen: Sie können einen Spaziergang durch Arezzo machen, wo Roberto Benigni die Szenen der glücklichen Jahre der Charaktere in der Geschichte des schönen Lebens drehte . Wenn Sie es wagen, die Toskana mit dem Fahrrad zu bereisen, wird das Erlebnis lecker, also Buon viaggio, buon film, buon appetito!